Fastenzeitkollekte 2023: United4Rescue

“Man lässt keinen Menschen ertrinken. Punkt.”

Dieser Satz ist Ausdruck der tiefen Überzeugung, dass das tausendfache Sterben im Mittelmeer nicht weitergehen darf.

Seenotrettung ist humanitäre Pflicht und staatliche Aufgabe. Weil aber die staatliche Seenotrettung fehlt, muss die Zivilgesellschaft handeln. Dafür steht das Bündnis United4Rescue – Gemeinsam Retten.

United4Rescue wurde gegründet, um ein Rettungsschiff ins Mittelmeer zu schicken. Mittlerweile ist schon ein zweites Bündnisschiffe im Einsatz. Jede Mission rettet Menschenleben. Das wurde durch tausende Spender:innen und Kollekten erreicht! United4Rescue kann so unbürokratisch dort helfen, wo immer die zivile Seenotrettung akut Unterstützung braucht: bei Ausrüstung, Einsatzkosten oder Umbauten.

Mit der erbetenen Kollekte während der Fastenzeit 2023 (außer an Sonntagen, die die Diözese bereits an einen Kollektezweck gebunden hat) ermöglichen Sie, dass Menschen aus Seenot im Mittelmeer gerettet werden.

Der Kirchengemeinderat hat in der Sitzung vom 16.11.2022 beschlossen, dass die gesammelt Kollekte großzügig aufgerundet wird. Auch außerhalb des Gottesdienstes können Sie für dieses Anliegen spenden. Bitte nutzen Sie dazu das Stichwort: United4Rescue Spende und folgende Kontoverbindung:

Kreissparkasse Ludwigsburg
BIC/SWIFT: SOLADES1LBG