Kindergarten Mozartweg

Die katholische Kindertagesstätte im Mozartweg ist eine Einrichtung unter der Trägerschaft der kath. Kirchengemeinde in Hirschlanden. In 3 Gruppen werden Kinder im Alter von 3-6 Jahren und in der 4. Gruppe Kleinkinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.

Betreuungsformen und Betreuungszeiten

Verlängerte Öffnungszeiten 30 Stunden

Montag – Freitag: 07:00 – 13:00 Uhr (ohne Mittagessen)
Montag – Freitag: 07:30 – 13:30 Uhr (mit Mittagessen)
Montag – Freitag: 08:00 – 14:00 Uhr (mit Mittagessen)

Verlängerte Öffnungszeiten 35 Stunden
nach fester Vereinbarung

Montag – Freitag: 07:00 – 14:00 Uhr (mit Mittagessen)
Montag – Freitag: 07:30 – 14:30 Uhr (mit Mittagessen)
Montag – Freitag: 08:00 – 15:00 Uhr (mit Mittagessen)

Kleinkindbereich 35 Stunden

Montag – Freitag: 07:30 – 14:30 Uhr (mit Mittagessen)

Wir verstehen unsere Kita als einen Lebensort, an dem wir mit den Kindern so zusammenleben, dass sie sich wohlfühlen und gerne die Kita besuchen. Das ist für uns die beste Voraussetzung, damit Kinder ihre einzigartige Individualität und ihre Gemeinschaftsfähigkeit entfalten können. Im Alltag entdecken Kinder ihre Talente und Fähigkeiten und entwickeln diese mit Unterstützung durch andere Kinder und die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Dies ist für uns Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben, wozu sicherlich auch die Vorbereitung auf die Schule vom Anfang der Kita Zeit gehört.

Für uns ist jeder Mensch eine einmalige Schöpfung Gottes, von ihm angenommen und geliebt. Diese Erfahrung möchten wir Kindern und ihren Familien ermöglichen. Unsere Kita ist offen für Kinder aller Konfessionen, Religionsgemeinschaften sowie für Kinder, die ohne einen lebendigen Bezug zum Glauben aufwachsen. Die Integration von Kindern mit Behinderungen und Entwicklungsproblemen ist für uns selbstverständlich.

Jedes Kind hat seinen Platz in einer Stammgruppe. Während dem Freispiel stehen den Kindern alle Kindergartenräume offen. Eine Vielzahl an gruppenübergreifenden Aktionen und Projekten prägen unseren Alltag. Außerdem geben Rituale, Regeln und Strukturen den Kindern Orientierung und Sicherheit im Tagesablauf.

Zudem spiegeln sich der jahreszeitliche Kreislauf (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) sowie die jahreszeitlich bedingten Traditionen (z. B. Nikolaus) und Feste (z. B. Ostern) in unserer Arbeit wieder.

Haben Sie Interesse bekommen? Vorbeischauen und eine Anmeldung abholen können Sie vormittags zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr, für ein ausführliches Gespräch gibt es einen Termin nach Vereinbarung.

Evi Luginsland

Kindergartenleitung