Verwaltungsauschuss

Auch in der Kirche geht es nicht ohne Verwaltung. Daher bildet der Kirchengemeinderat (KGR) einen Verwaltungsausschuss (VWA). Der Kirchengemeinderat kann dem Verwaltungsausschuss in unterschiedlichem Umfang Aufgaben zuweisen und Verantwortlichkeiten delegieren. So kümmert sich der Ausschuss um die finanziellen Angelegenheiten der Kirchengemeinde, das betrifft sowohl die Haushaltsplanung, welche alle zwei Jahre stattfindet, aber auch Dinge wie Personal (Entscheidung über Einstellung, Ernennung und Entlassung von Mitarbeiter:innen für bestimmte Personalstellen) und Grundstücke und Gebäude (in Zusammenarbeit mit dem Bauausschuss).

Hierzu trifft sich der Verwaltungsausschuss regelmäßig zu Sitzungen und berichtet dem KGR in regelmäßigen Abständen über seine Tätigkeit. Es wird über notwendige Arbeiten in und um die Kirche beraten.