“Da ist Kirche drin”

“Kirche” steckt in sehr vielen Dingen drin, obwohl es draußen nicht dransteht. Einige Initationen, gGmbHs, Projekte und Verbände hat “die Kirche” mitgegründet. Als Kirchengemeinde unterstützen wir finanziell und ideell vorallem dann, wenn es darum geht Menschen zu helfen. Denn nachhaltige, professionelle und zielgerichtete Hilfe ist deutlich erfolgreicher als ausschließlich ein wenig Geld in die Hand zu drücken und die Person wieder sich selbst zu überlassen.

In den folgenden Einrichtungen sind wir als Kirchengemeinde mit dabei:

Wohnungslosenhilfe gGmbH

im Landkreis Ludwigsburg gibt es eine gGmbH, die Wohnungslosen hilft. Als Kirchengemeinde sind wir Mitglied im Förderkreis.

Weltladen – Fairer Handel

Wir sind Mitglied im Verein, der den Weltladen in Ditzingen und Heimerdingen betreibt.

Caritas

Mit rund 693.000 angestellten und ca 500.000 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen ist die Caritas in Deutschland der größte Wohlfahrtsverband. Und wir sind Teil davon!

Besuchsdienst

In allen drei Stadtteilen und im Pflegeheim Guldenhof gibt es einen Besuchsdienst der von beiden großen Kirchen getragen wird.

Kath. Kita Mozartweg

Unsere Kindertagesstätte wird zum größten Teil von der Stadt getragen. Doch immer wieder kommen Familien an den Rand des Finanzierbaren. Dann helfen wir!