Feier der Grundsteinlegung

am 15. Juli 1973 ist es endlich so weit: Der Grundstein der Kirche wird eingelegt. Bei der Feier wird der Grundstein mit folgenden Worten gesegnet:

Unser Gott,
Anfang und Ende bist du
Segne diesen Stein und segne diesen Bau.
schenke allen, die zu diesem Haus kommen, um zu beten, was sie erbitten.
dass sie Hilfe finden in ihrer Not
den Trauernden schenke Trost
den Verzweifelten neuen Mut
damit sie mit neuer Kraft von hier weggehen und Dich, den unermesslichen großen Gott preisen.
Der du lebst in Ewigkeit.
Amen.

“Der Grundstein ist eingemauert, Allen sichtbar trägt er die Jahreszahl 1973 möge diese Kirche gut vollendet werden als ein Gotteshaus, in dem unaufhörlich das Lob Gottes gesungen werde. als ein Haus des Friedens für die Gemeinde und ein Zeichen des Glaubens für alle, die es sehen.” Diese Wünsche stammen aus dem Gottesdienst zur Grundsteinlegung und wurden nach der Einmauerung von Pfr. Mattes gesprochen.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes zur Grundsteinlegung spricht Pfr. Mattes folgendes Gebet und zeigt da schon, dass die Kirche die Dreifaltigkeit im Namen tragen wird:

Herr, Unser Gott,
Vater, Sohn und Heiliger GeIst.
Himmel und Erde sind Dein Werk und können Dich nicht fassen.
Wir bauen ein Haus,
das deinen Namen tragen soll.
Ein Haus, in dem wir uns versammeln um dein Wort zu hören.
Wo wir Deinen Namen anrufen und Hilfe erhoffen in unseren Nöten.
wir bitten Dich, lass unser Werk gelingen zu Deier Ehre und für uns alle zum Heil.
Der DU Herr bist in Ewigkeit.
Amen.