Auf dem Weg zur “Gemeinde”

Der Grundstein unserer Kirche in Hirschlanden ist am 15. Juli 1973 gelegt worden. 1,5 Jahre später, am 8. Dezember 1974 wurde die Kirche dann geweiht. Doch wie ist die Geschichte davor? Wir werfen einen Blick zurück:

Vor dem 2. Weltkrieg leben in Hirschlanden 2 Katholiken. Doch die Zahl wächst stetig: Durch Unterbringung von Mädchen im Zuge des RAD oder durch die Ansiedlung von Heimatvertriebenen.

Erst gehören die in Hirschlanden wohnen Katholik:innen nach Ditzingen, später dann nach Höfingen, nach Hemmingen, dann wieder nach Höfingen mit Gebersheim, bis es dann mit dem Bau der Kirche eine eigne Pfarrei in Hirschlanden gibt.

Schöne, historisch nachvollziebare und deswegen erwähnte Ereignisse sind hier grafisch dargestellt: