Gospel – Musik für die Seele

1995 trat ich als Mutter von damals drei kleinen Kindern zum ersten Mal in einen Gospelchor ein, einfach nur, um einmal wieder etwas anderes zu singen als Kinderlieder. Doch man kann Gospel nicht singen, ohne berührt zu werden!  So wuchs bei mir eine große Liebe zu dieser Musik, die sich im Laufe der Jahre mit jeder gemachten Erfahrung mit ihr noch intensivierte.

Für mich sind Spirituals und Gospels gesungene Gebete, die tief in unseren Seelen klingen, diese weiten und zum Himmel emporheben, um von der Liebe Gottes erfüllt zu werden. Hier kann ich alle Gefühle hineinlegen und ausdrücken. Wenn ich mich auf diese Musik wirklich einlasse, werde ich getröstet, gestärkt, geheilt und begeistert. Ob leise und liebevoll-zärtliche Töne oder mitreißende und kraftvolle Rhythmen, ob Klagen oder Bitten oder überschwänglich jubelnder Lobpreis, ob einfache und leicht nachsingbare Melodien oder durchkomponierte Chorsätze: Überall wird Gottes Geist spürbar und verändert mein Leben.

Um solche Erfahrungen auch anderen zu ermöglichen, biete ich in Hirschlanden oder Ditzingen immer wieder verschiedene Projekte an: u. a. Gottesdienste mit einfachen Gospeln zum Mitsingen, Gospelchorworkshops über 2 – 3 Wochen, die dann in die Gestaltung eines Gottesdienstes münden, oder große Gospelchorprojekte über ein Jahr zur Erarbeitung eines Konzerts.

Ich freue mich, wenn ich Sie in einem meiner Projekte begrüßen darf.

Ute Hofer