Baustellen Fortschritt

Wer die letzten Jahre mal bei Regen im Gottesdienst war, dem ist nicht verborgen geblieben, dass unser Kirchendach undicht ist. Das Wasser hat sich vermutlich schon jahrelang unbemerkt einen Weg gesucht
und die letzten Monate den Innenbereich des Kirchenraumes erreicht. Dort klatschen die Regentropfen von der Decke herab und landen deutlich hörbar auf dem Boden, was nur durch das Auslegen von Handtüchern und Wannen verhindert werden kann. Das Dach muss saniert werden, das ist jedem klar!

Der Kirchengemeinderat hat zusammen mit dem Bauausschuss diese dringend nötige Dachsanierung beschlossen und die dafür geforderte Genehmigung der Diözese Rottenburg-Stuttgart eingeholt. Das Büro Nixdorf, Architekten aus Gerlingen wurden mit der Koordination der Baumaßnahme beauftragt, nachdem der Kontakt durch die Planung des Katholischen Gemeindezentrums in Gerlingen zustande kam.

Architekt Stephan Maisch hat zusammen mit einer Rohrreinigungsfirma sowie einer Dachdeckerfirma das Dach begutachtet und durch Befahrung der Entwässerungsleitungen und Dachöffnungen an verschiedenen Stellen versucht, die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln. Anschließend hat er seine dringende Empfehlung zur Dachsanierung ausgesprochen. Es wurden Angebote von Firmen eingeholt, die Dachsanierungsarbeiten durchführen. Die Firma mit dem wirtschaftlichsten Angebot wurde nach Klärung offener Punkte mit der Sanierung beauftragt. Hierin ist auch der Austausch des Oberlichtbandes enthalten.

Parallel zur Dachsanierung wird eine Betonsanierung der Fassade in Angriff genommen. Aussicht auf den Baufortlauf: Die Sanierung des Daches erfolgt in der Hauptsache nach dem Gemeindefest im Mai. Ein Gerüst für die Vorarbeiten wird bereits vorher stehen. Die Baustelle wird vorwiegend über den rückwärtigen Feldweg bedient, sodass der Eingangsbereich der Kirche begehbar bleibt und wir
weiterhin Gottesdienst feiern könen.

Beatrice Leutz