Schönstattfrauen

Schönstatt

Wir sind Teil der internationalen Schönstattbewegung, einer katholischen Bewegung, die am 18. Oktober 1914 von Pater Josef Kentenich in Vallendar bei Koblenz gegründet wurde. Unsere Bewegung will Wege christlichen Glaubens aufzeigen und gibt Anregungen zu einer christlichen Gestaltung der verschiedenen Aufgaben im Alltag. Sie gibt Hilfen in Ehe, Familie, Beruf und Gesellschaft. Geprägt ist die Spiritualität durch Maria als Christusträgerin.

Unsere Gruppe in Hirschlanden trifft sich einmal im Monat zur Gruppenstunde, in der man anhand eines Themas Lebenshilfe für den Alltag erhält. Vorlagen zu den Gruppenstunden bekommen wir von den Schönstatt Marienschwestern.

Auch verschiedene Aktionen für die Kirchengemeinde werden in unseren Gruppenstunden besprochen und vorbereitet: So verkaufen wir selbstgebackene Osterlämmer, bieten meditatives Wandern an und gestalten verschiedenen Gottesdienste, wie Maiandachten, Lichterrosenkranz oder Segensfeiern für schwangere Paare.

Höhepunkte im Jahr sind die Besuche der Schönstattzentren in Stuttgart-Freiberg, die Liebfrauenhöhe bei Ergenzingen/Rottenburg oder Marienland in Vallendar. An den verschiedenen Veranstaltungen kann man zwanglos teilnehmen und so die Schönstattspiritualität näher kennenlernen.

Der Krug beim Marienaltar in Hirschlanden wurde von unserer Gruppe aufgestellt und ist Zeichen dafür, dass wir uns Maria und ihrem Sohn anvertrauen. Wir schenken ihr unsere Freuden und Sorgen und bitten, dass es in Segen verwandelt wird.

Weitere Informationen unter: www.s-fm.de oder www.liebfrauenhoehe.de

Neuigkeiten der Schönstatt-Gruppe