Senior:innen

Ab wann man Senior:in ist, sagt der eigene Körper oder es gibt sanfte Hinweise aus dem Umfeld. Doch das Alter hat so manche Vorteile: Was Wichtig erschien ist in der Rente nicht mehr entscheidend, man kann dankbar teilnehmen ohne verantwortlich zu sein, man macht nur noch das was Freude macht … Aber natürlich bringt das Alter auch Einschränkungen mit sich: nachlassende Kräfte, gesundheitliche Probleme, Vergesslichkeit.

Leider gibt es zur Zeit keine regelmäßigen Seniorennachmittage mehr in der Gemeinde. Eventuell gibt es ab und zu ein Angebot, dass dann über den Ditzinger Anzeiger beworben wird.

Sollten Sie Interesse haben ein Seniorencafé oder ähnliches auf die Beine zu stellen, dann wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Angebote für Senior:innen

55+ — Zeit für Neues

ist ein offenes Angebot der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde in Ditzingen für alle Menschen, deren Berufsleben sich dem Ende zuneigt oder die wieder mehr Zeit haben, weil ihre Kinder erwachsen sind.

Hirschlander Männertreff

Der selbstorganisierte Hirschlander Männertreff ist heute ein fester Bestandteil des kulturellen Angebots im Stadtteil Hirschlanden, der für Männer ab 55 Jahren gedacht ist.

Mehr Infos finden Sie hier.

Mittagstisch in Schöckingen

1. + 3. Donnerstag,
12:30 Uhr im Rathaussaal

Nähere Informationen dazu im Ditzinger Anzeiger unter „Engagiert in Schöckingen“

Mittagstisch in Hirschlanden

Einmal im Monat, donnerstags
um 12:00 Uhr

Anmeldung erforderlich, jeweils bis dienstags bei Frau Wallum, Telefon: 330661

Besuchsdienst

Die Frauen unserer Caritas-Gruppe besuchen unsere Senioren in der Regel ab dem 80. Lebensjahr. Auch das Pastoralteam steht für einen Besuch zur Verfügung. Wenn Sie es wünschen, kann Ihnen zu den Festtagen auch die heilige Kommunion gebracht werden.  Deshalb: Wenn Sie einen Besuch wünschen, rufen Sie bitte einfach im Pfarrbüro an.

Mehr Infos zu den Besuchsdiensten finden Sie hier.

„mitmachen und mitgestalten“ – städtische und sonstige Angebote für Senior:innen

Unter dem Motto „Mitmachen und mitgestalten“ bieten sowohl die Stadt als auch die Geschwister der evangelischen Kirchengemeinden ein breites Angebot für Senior:innen an. Über die städtische Seite finden Sie die richtigen Ansprechpersonen.

Sekretariat Pfarrbüro

Gisela Schäfer