EntdeckerKirche in Heimerdingen

Entdeckerkirche heißt lebendige Musik, vielfältig gestaltete Gottesdienste und wie der Name schon verrät, immer etwas zu entdecken.

Was hat die Geschichte vom Hund Racker mit der vom ungläubigen Thomas zu tun? Wie bringt man Kindern das schwierige Thema der Bergpredigt nahe? Und wie kann man den Erntedank-Gottesdienst so aufbereiten, dass alle beteiligt werden?

Die Entdecker-Kirche gibt es in Heimerdingen seit 2017. Während die Großen in der Kirche Gottesdienst feierten, erlebten am Anfang die Kinder das Evangelium ganz spielerisch im Gemeindehaus – mit verteilten Rollen oder mit Playmobilfiguren, als Bilderbuchkino, mit einer Schnitzeljagd oder wie bei der Geschichte vom Blinden Bartimäus hautnah: Ein Kind führt ein anderes mit verbundenen Augen durch den Raum oder legt quer auf die haltenden Hände der Gruppe − da heißt es Vertrauen!

Jetzt bereitet das Team ausgewählte Sonntage im Kirchenjahr als EntdeckerKirche für alle auf. Dabei werden Kleine und Große aktiv in das Gottesdienstgeschehen einbezogen – mit verteilten Rollen, Aktionen zum Thema und zahlreichen interaktiven Elementen. Im Evangelium lässt sich so viel Entdecken und es gibt immer wieder Bezüge zum Heute. Genau wie die Blickwechsel-Gottesdienste will auch die EntdeckerKirche ganz niederschwellig sein und Neues ausprobieren.

Veranstaltungen, die für Kinder interessant sind

Anna Flaith

Pastoralassistentin