Kirchen­austritt & Wiedereintritt

Bei all dem Frust …

Austrittsgründe gibt es viele! Ob es nun der persönliche Ärger oder eine große Enttäuschung gegenüber der Kirche ist. Ob es finanzielle Gründe hat oder auf Raten der Steuerberatungen geschieht. Unsere Seelsorger:innen sind jederzeit zu einem Gespräch mit Ihnen bereit und hören sich Ihren Ärger, Ihren Frust, Ihre Sorgen an. Vielleicht kann der ein oder der andere Ärger auch genommen werden.

Die Schlagzeilen der letzten Jahre rund um die Kirche erschüttern uns. Vieles was in den Medien über “die Kirche” gesagt wird trifft allerdings nicht auf unsere Gemeinde zu: Sexualisierter Gewalt, Machtmissbrauch und Homophobie stellen wir uns klar entgegen.

So haben wir seit vielen Jahren ein Schutzkonzept, das regelmäßig überarbeitet wird, damit keine Täter in unsere Gemeinden kommen und wir Erwachsene und Jugendliche gut schulen können im Umgang mit den Schutzbefohlenen.

Außerdem setzen wir uns als KGR und als Pastoralteam dafür ein, dass queere Menschen sich in unserer Gemeinde willkommen fühlen. Hier sind wir Lernende und Hörende, doch unser Anliegen ist klar: Alle Menschen werden von Gott geliebt!

Formales Vorgehen

Sind Sie entschlossen aus der Kirche auszutreten, so müssen Sie dies dem Standesamt an Ihrem Wohnort melden. Ihr Austritt wird dem Pfarrbüro dann über das Bürgerbüro der Stadt mitgeteilt und Sie erhalten von uns eine Bestätigung und einen Brief zum Abschied. Wenn Sie ausgetreten sind, sind Sie kein Teil der katholischen Kirche mehr und können somit z. B. auch keine katholische Eheschließung oder Bestattung bekommen.

Ein Kirchenaustritt ist keine unwiderrufliche Entscheidung. Immer wieder kehren Menschen in die Gemeinschaft der Kirche zurück. Die Gründe für eine solche Rückkehr sind vielfältig.

Willkommen zurück!

Wiedereintritt in die katholische Kirche

Egal aus welchen Gründen Sie die Kirche verlassen haben, es gibt immer einen Weg zurück. So selten es auch vorkommt umso größer ist die Freude! Wenn Sie den Drang verspüren in die Gemeinschaft der Kirche wieder aufgenommen zu werden, dann wenden Sie sich bitte an eine unserer Seelsorger:innen.

Mehr Informationen zum Wiedereintritt finden Sie hier

Martin Hensel