Krankensalbung – mehr als “letzte Ölung”

Als Seelsorger begleitet Pfarrer Hans Peter Bischoff Menschen während der Zeit ihres Klinikaufenthaltes. Wenn sie danach in ihre vertraute Umgebung zurückkehren und ihre Krankheit sie weiterhin begleitet und einschränkt, ist einer der Grunddienste einer christlichen Gemeinde, auch diesen Lebensabschnitt im Glauben zu begleiten – bis an die Schwelle zum ewigen Leben, sei es auch über -hoffentlich – viele Jahre, in denen auch Schritte Richtung Genesung eintreten können.

Krankensalbung ist mehr als ein Sterbesakrament. Sie berührt die Tiefendimension unseres Glaubens. Mitten ins Unheil bringt sie Heilung und Heil zur Sprache, Stärke in alle Schwäche, Aufrichtung in alles Gebeugtsein, Erhellung ins Trübe. Die Krankensalbung ist bestimmt für Menschen in einem bedrohlich angegriffenen Gesundheitszustand. Das Sakrament kann wiederholt empfangen werden. Sie ist auch nicht ein magisches geschehen, sondern das Gebet ruft die Heilkraft Gottes herbei, das vom Bischof geweihte Öl rundet es ab. Den Kranken gelten drei Verheißungen: das Aufrichten der Seele, die Vergebung der Sünden und das Gesunden des kranken Körpers. Bereits die zwölf Apostel machten sich auf den Weg wie ihr Meister, sie trieben viele Dämonen aus, salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie (Mk 6,12f).

„Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben

Jak 5,14

Verwandte Tätigkeiten