Wie läuft so ein Sternsinger-Besuch ab?

Die Sternsinger:innen sind rund um den 6. Januar in unseren drei Dörfern unterwegs und bringen den weihnachtlichen Segen zu den Häusern und sammeln Spenden für Kinder in Not.

Doch wie läuft so ein Sternsinger-Besuch eigentlich genau ab? Gibt es Dinge, die ich beachten muss?

Die Kinder, die als die Heiligen Drei Könige gekleidet sind, klingeln an Ihrer Tür. Mit dabei ist auch der Stern, den dem folgten die biblischen Sterndeuter ja.

Dann wird ein Segensspruch aufgesagt, der das Haus, die Wohnung und alle Bewohner:innen für das kommende Jahr segnet. Diesen Segen sprechen die Sternsinger:innen im Auftrag von Jesus Christus! Seine Geburt ist unser größter Segen und diese Botschaft bringen die Sternsinger zu Ihnen.

Im Anschluss oder davor wird ein Lied gesungen. Typische Sternsinger-Lieder finden Sie auf dem Youtube-Kanal der Sternsinger.

Am Ende gibt es noch den Segen “20*C+M+B+24” als Kreideschrift oder als Aufkleber für die Haustür.

Dieser Segen kommt an die Haustür. Entweder als Kreideschrift oder als Aufkleber.

Er besteht aus dem aktuellen Jahr 2024.
Dann kommt ein *, denn die biblischen Sterndeuter folgten einem Stern.

Der Buchstabe C steht für Casper – das ist einer der Heilign Drei Könige, die als Sterndeuter in der Bibel dem Stern zum Jesuskind folgten.

Der Buchstabe M steht für Melchior. der 2. König.
Der Buchstabe B steht für Balthasar, der 3. König.

Die Buchstaben CMB stehen nicht nur für die Namen der Könige sondern auch für den lateinischen Segensspruch: “Christus mansionem benedicat” und bedeutet “Christus segne dieses Haus”.

die drei + sind Kreuze und stehen für unseren dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Hl. Geist.

Die Sternsinger:innen sammeln Spenden für Kinder in Not. Dieses Jahr ist die Region Amazonien im Fokus.

In die Spendendose, die die Sternsinger-Gruppe dabei hat können Sie etwas spenden. So viel, wie Sie wollen. Ob das 1€ oder sogar 300€ sind. Jeder Cent zählt! Insgesamt ist die Sternsinger-Aktion, die größte Spendenaktion von Kindern für Kinder. Weltweit! Und Sie sind mit Ihrer Spende Teil davon! DANKE!

Die Sternsinger:innen freuen sich aber auch, wenn sie von Ihnen eine süße Kleinigkeit bekommen – So wie an Halloween, nur das bei den Sternsingern die Süßigkeiten nicht erpresst werden (“Süßes oder es gibt Saures”).

Martin Hensel

Gemeindereferent und