Predigtgedanke: Sammeln wir Lichtmomente!

Den Auftakt der Gastprediger:innen in der Fastenzeit 2024 machte am 18.02. Susanne Grimbacher, Pastoralreferentin an der Profilstelle für junge Erwachsene in der Diözese.

Sie forscht in ihrer Dissertation außerdem zu Kraftquellen von Jugendlichen in der Coronazeit und aus dieser Arbeit lässt sich auch so Einiges auf den Alltag beziehen.

Wir alle brauchen Kraftquellen, wie soziale Kontakte oder Selbstwirksamkeit. Egal ob Jugendliche oder (junge) Erwachsene, für die meisten von uns ist der Regenbogen , von dem wir in der Lesung hörten, ein Lichtblick am Himmel durch den Regen hindurch.

Gerade jetzt in der Fastenzeit können wir uns so die Frage stellen, was unsere Lichtmomente in Krisenzeiten sind? Ist es Gottes Regenbogen, der die Verheißung wohliger Wärme hinter den Gewitterwolken ist? Oder etwas ganz anderes?

In allem bekommen wir Gottes Vertrauen und Zusicherung: Sie kennt uns und vertraut uns. Gott überantwortet uns ihr Werk, diese Erde nach der Flut ein zweites Mal. Und in Jesus, bekommen wir dieses Vertrauen in alle Abgründe hinein und über den Tod hinaus. Und wenn Gott dieses Vertrauen in uns hat, dann sollten doch wir auch dieses Vertrauen in uns haben.

Sammeln wir doch, angeregt durch Susanne Grimbacher, Lichtmomente wie Kraftquellen in unserem Alltag.