Predigtgedanke: Jesu Haltung sei auch eure!

Am 2. Fastensonntag, 25.02.2024, predigte, im Rahmen der Fastenpredigtreihe “Licht” Diakon Andreas Groll von der Notfallseelsorge in Stuttgart in Hirschlanden und Heimerdingen. Dabei ging er auf die Haltung Jesu ein, die er bei der Verklärung auf dem Berg Tabor zeigte. Sie sei auch unsere Haltung! Denn so wie Jesus auf dem Berg Tabor verklärt und strahlt so ist er uns Vorbild:

Wenn wir, wie er mit Mose und Elija, mit unseren Verstorbenen sprechen und sie weiterhin, auch über ihren Tod hinaus, in unserem Leben einbinden. Das ist zwar keine leibliche Aufstehung, doch es ist eine Verbindung über den Tod hinaus in das ewige Leben.

Oder wen wir das Licht Gottes durch unseren Dienst in der Gemeinde, in der Nachfolge Jesu, im Dienst am Menschen durchstrahlen lassen. Durch uns strahlt Gottes Licht auf dieser Erde!

Die Kollekte in der Fastenzeit geht an die Notfallseelsorge Stuttgart, die im Jahr knapp 600 Einsätze hat und damit Seelsorge auf ganz andere Weise macht, wie wir es in den Gemeinden gewohnt sind.