Kirche traf Kino – Eindrücklicher Abend.

“Alles was ich habe sind meine Entscheidungen. Und ich entscheide mich für sie!”, sagt David Norris, der von Matt Damon gespielt wird. Und damit sind wir mitten in dem Film “Der Plan” aus dem Jahr 2011, der auf der Kurzgeschichte Adjustment Team von Philip K. Dick aus dem Jahr 1954 basiert.

Unter dem Motto: Kirche trifft Kino gab es diesen Film am ersten Sonntag in den Sommerferien zu sehen.

Im Vorfeld des Filmes luden die Minis zum Welcome ein. In gemütlicher Runde konnte die Ausstellung zur Grundsteinlegung nochmals angeschaut , auf dem Lagerfeuer Stockbrot gebacken oder bereits Popcorn genascht werden.

Der Film zeigte auf actionreiche Art und Weise den Konflikt zwischen “Freien Willen” und gelenkten “Plan Gottes”. Gemeindereferent Martin Hensel hat in seinem einführenden Impuls diesen Konflikt versucht aufzulösen, indem er das Bild des Lebensfaden aufgriff: In der Detailansicht bestimme ich wie der Faden verläuft – hoch, runter, chaotisch, gerade, … – zoomt man aber raus gibt es tausende Fäden die zu einem Bild werden. Gottes Bild für seine Welt.

David trifft “zufällig” Elise, die von Emily Blunt gespielt wird. Doch aus dem gelenkten planmäßigen Treffen werden im Lauf des Films mehrere Treffen und der Plan der Organisation droht zu scheitern. Sie greifen ein. Der Konflikt zwischen “Freien Willen” und dem “Plan” kommt zum Höhepunkt.

Im abschließenden Dialog im Film sagt Harry, einer der Mitarbeiter der Plan-Organisation:” jeder hat den Vorsitzenden [=Gott] schon Mal getroffen. Er wirkt in jedem Leben”… Und er stellt die Vermutung an, das Ganze sei ein Test gewesen: David und Elise sollten gezwungen werden, ihren freien Willen zu entdecken und zu ergründen, wie weit sie für das, was sie wollen, gehen würden. Alle Menschen sollen ihren freien Willen nutzen, damit sich das Planungsbüro eines Tages wieder zurückziehen kann.