Ostern ist ein Neuanfang. Ökum. Ostergottesdienst aller Generationen

Bereits zum zweiten Mal, und damit schon “traditionell” feierten wir am Ostersonntag-morgen um 10:00 Uhr einen ökumenischen Ostergottesdienst. Dieses Jahr im Guldenhof, denn der Wetterbericht versprach kein gutes Wetter.

Alle Generationen sind zu diesem außergewöhlichen Gottesdienst eingeladen. Neben Kindern, Konfis und Jugendlichen, Familien und Ehepaaren natürlich auch die Bewohnenden des Guldenhofs, die entweder zu Fuss oder mit dem Rollstuhl in die Cafeteria gekommen sind.

Unter dem Motto “Ostern ein Neuanfang” nahm der Gottesdienst die Begegnung Petrus mit dem Auferstandenen in den Blick und warf auch Fragen für unser Leben auf. Nicht ohne Grund fragt Jesus in dieser Perikope des Johannesevangelium Petrus drei Mal ob er ihn liebt hat. Dreimal hat Petrus Jesus verrraten. Dreimal verzeiht Jesus ihm.

Diese Last, die Petrus bis zu dieser Begegnung mit sich trug, ähnelt einem Rucksack, der gefüllt ist mit Steinen. Und die nacheinander rausgenommen werden. Und deshalb konnten die Gottesdienstbesuchenden ihre Lasten, ihre Sorgen, Fehler, ihr Scheitern und ihre Schuld symbolisch mit einem Stein an den Altar legen.