Ziele der Nachhaltigen Entwicklung: Keine Armut

1992 haben sich die Vereinten Nationen zum Leitbild der nachhaltigen Entwicklung bekannt. In Rio de Janeiro verabschiedeten sie ein globales Aktionsprogramm. Mit der Agenda 21 erklärte sich jeder der mehr als 170 Unterzeichnerstaaten bereit, das Leitbild national in allen Politikbereichen unter Beteiligung von Gesellschaft und Wirtschaft umzusetzen. Auch Deutschland hat unterzeichnet und 2002 erstmals eine Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. 2015 haben die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen in ihrer Agenda 2030 17 globale Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), definiert. Deutschland hat zugesagt, diese 17 Nachhaltigkeitsziele im eigenen Land umzusetzen und auch anderen Ländern dabei zu helfen. Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie ist dafür die Grundlage. Dabei ist es besonders wichtig, sich den Bedürfnissen und Prioritäten der schwächsten Bevölkerungsgruppen und Länder anzunehmen – denn nur wenn niemand zurückgelassen wird, können die 17 Ziele bis 2030 erreicht werden. Diese Ziele wurden von den Vereinten Nationen gemeinsam festgelegt. In einer Serie wollen wir Ihnen die 17 Ziele näherbringen und auch Anregungen zur persönlichen Umsetzung geben.

Ziel 1: Armut in all ihren Formen und überall beenden

Armut ist mehr als der Mangel an Einkommen und Ressourcen, um eine nachhaltige Existenz zu sichern. Zu ihren Erscheinungsformen gehören Hunger und Unterernährung, begrenzter Zugang zu Bildung und anderer Grundversorgung, soziale Diskriminierung und Ausgrenzung sowie die mangelnde Beteiligung an Entscheidungsprozessen.

Das Wirtschaftswachstum muss integrativ sein, um nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen und die Gleichstellung zu fördern. Soziale Schutzsysteme müssen eingeführt werden, um das Leid in katastrophengefährdeten Ländern zu lindern und angesichts großer wirtschaftlicher Risiken Unterstützung zu leisten. Diese Systeme werden dazu beitragen, die Reaktionen der betroffenen Bevölkerung auf unerwartete wirtschaftliche Verluste nach Katastrophen zu stärken und schließlich die extreme Armut in den am stärksten verarmten Gebieten zu beenden.

Die Beseitigung der extremen Armut für alle Menschen überall bis 2030 ist ein zentrales Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Extreme Armut, definiert als überlebend bei Kaufkraftparität von weniger als 2,15 Dollar pro Person und Tag, was 2017 zu erwerben ist, hat in den letzten Jahrzehnten bemerkenswerte Rückgänge erlebt. Das Aufkommen von COVID-19 markierte jedoch einen Wendepunkt und kehrte diese Gewinne um, da die Zahl der Personen, die in extremer Armut leben, zum ersten Mal seit einer Generation um fast 90 Millionen gegenüber früheren Vorhersagen zunahm.

Schon vor der Pandemie verlangsamte sich die Dynamik der Armutsbekämpfung. Bis Ende 2022 deuteten die Vorhersagen darauf hin, dass 8,4 Prozent der Weltbevölkerung, oder sogar 670 Millionen Menschen, immer noch in extremer Armut leben könnten. Dieser Rückschlag hat praktisch etwa drei Jahre des Fortschritts bei der Armutsbekämpfung ausgelöscht. Wenn die aktuellen Muster anhalten, könnten schätzungsweise 7 % der Weltbevölkerung – etwa 575 Millionen Menschen – bis 2030 immer noch in extremer Armut gefangen sein, mit einer erheblichen Konzentration in Subsahara-Afrika.

Anregungen, wie Sie persönlich das Erreichen dieses Zieles unterstützen können?

• Einkauf von fair hergestellten und gehandelten Lebensmitteln und Kleidern.
  • Bei Urlaubsreisen darauf achten, dass auch ein größerer Teil vom Umsatz im Land verbleibt.
  • Spenden an ausgewählte Bildungsprojekte, welche den nachhaltigen Landbau in Entwicklungsländern unterstützen.

Harald Geisel

für den AK Nachhaltigkeit