Nachhaltig reisen – Reisen ohne Schaden für Natur und Umwelt

Reisen ist für viele von uns eine wunderbare Sache: endlich Urlaub, mal wieder etwas Neues sehen und vom Alltag entspannen. Aber die oft weite Anreise belastet häufig die Umwelt und auch vor Ort machen viele Touristenströme häufig das kaputt, was eigentlich so schön war.

Deshalb von uns einige Tipps für ein nachhaltiges Reisen:

Vermeiden Sie wann immer es geht Flugreisen:

Idealerweise reisen Sie in den nächsten Urlaub mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Pkw und vor allem Flugzeuge schneiden bei der Ökobilanz durch den hohen CO2-Ausstoß nicht gut ab. Wer einen Flug vermeiden kann, sollte dies der Umwelt zuliebe auch tun! Wenn man eine Bahnfahrt frühzeitig bucht, kann man meistens auch günstige Sparangebote bekommen, so dass das Reisen im Vergleich zum Auto auch günstig sein kann. Es gibt auch die Möglichkeit bei Bahn bzw. Bus das Fahrrad mitzunehmen, so sind sie auch vor Ort flexibel.

Eine andere Alternative sind ÖPNV und Carsharing vor Ort.

Augen auf bei der Wahl des Kreuzfahrtschiffes

Es klingt verlockend: mit dem Kreuzfahrtschiff von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten gefahren zu werden. Jedoch wird nur ein sehr kleiner Teil der Flotte sauberer, die meisten Anbieter setzen weiterhin auf Schweröl und verzichten auf den Einsatz von Abgastechnik. Wenn Sie trotzdem nicht auf eine Kreuzfahrt verzichten möchten, suchen Sie gezielt nach möglichst umweltfreundlichen Anbietern.

Nahe Reiseziele suchen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Getreu diesen Mottos können Sie die nähere Umgebung in einem Urlaub entdecken. Eine weite Anreise entfällt und Sie sparen hier große Mengen CO2. Vielleicht haben Sie ja auch mal Lust auf einen Wanderurlaub? Diese Art der Fortbewegung hält fit und hat eine traumhafte CO2-Bilanz.

Kompensieren Sie zu hohen CO2-Ausstoß

Eine Flugreise lässt sich nicht vermeiden? Dann wählen Sie eine nachhaltige Airline und reisen Sie in der Economy Class, um nicht so viel Platz in Anspruch zu nehmen. Welche Airline nachhaltig ist, verrät z.B. der Atmosfair Airline Index auf atmosfair. de. Hier kann man auch nach einer Flugreise das verbrauchte CO2 kompensieren, in dem man für Klimaschutzprojekte spendet. Gerade beim Fliegen sollten Sie auch auf wenig Gepäck achten, da dessen Transport auch wieder CO2 verbraucht.

Noch ein paar Tipps:

• Kaufen Sie vor Ort lokale und saisonale Produkte
  • Unterstützen Sie die lokalen Geschäfte
  • Achten Sie auch auf faire Arbeitsbedingungen, geben Sie zum Beispiel auch Trinkgeld
  • Es gibt etliche Portale, die sich auf nachhaltige Unterkünfte spezialisiert haben. Suchen Sie gezielt danach.
  • Und was Zuhause gilt, gilt auch im Urlaub: seien Sie sparsam mit dem Wasser, Handtücher müssen nicht jeden Tag gewechselte werden und vermeiden bzw. trennen Sie Müll.