Mini-Wochenende 2023

Vom 15. bis zum 17. September 2023, waren unsere Ministranten auf ihrem alljährlichen Mini-wochenende. Zusammen waren wir im Füllmenbacher-Hof. Wir sind alle gemeinsam an der Kirche losgefahren, unteranderem mit dem Pfarrbussle. Als dann alle angekommen waren, wurden erstmal die Regeln und der Ablauf erklärt. Dann wurden die Zimmer bezogen und es gab eine Haus Tour. Der erste Küchendienst ist dann auch schon in die Küche gegangen, während es erstmal freies Spiel gab. Ganz besonders toll war die Tischtennisplatte. Gemeinsam spielten wir, bis es Abendessen gab. Am Abend haben wir dann auch noch, passend zu unserem Thema Detektive, den Film „TKKG“ geschaut. Bis zur Nachtruhe hat es natürlich noch gedauert.

Am Samstag begann der Tag erstmal mit einer Runde Morgensport. Im Anschluss eine Runde Tischtennis, bis es dann Frühstück gab. Am Vormittag haben wir dann im Wald ein Gruppenspiel über Detektive gespielt. Es wurde gerannt, Hinweise gesucht und Aufgaben gelöst. Pünktlich zum Mittagessen, hat eine Gruppe alle Hinweise bekommen und somit das Spiel beendet. Wieder am Haus angekommen wurde gegessen und weiter ging es mit einer Runde freies Spiel. Nach der Mittagspause wurde dann ein großartiges Rätselspiel gespielt, mit vielen verschieden Kategorien passend zu unserem Thema. Danach gab es erstmal leckeren Kuchen, da unser Noah Geburtstag hatte. Im Anschluss gab es tolle Bastelangebote, zum Beispiel wurden Lupen gebastelt und mit Salzteig kreative Formen gezaubert. Die Zeit verging wie im Flug und es war schon fast wieder Abend. Nach dem Essen wollten wir die Mini T-Shirts präsentieren, konnten sie aber nicht auffinden. Also mussten wir als Detektive los gehen und den Spuren folgen, die der Dieb hinterlassen hatte. Am Ende der Nachtwanderung fanden wir die Schatztruhe, mit den T-Shirts. Als jeder eins bekommen hatte, gab es am Lagerfeuer noch leckeres Stockbrot. Müde gingen wir dann alle ins Bett.

Am Sonntag fing der Tag wieder mit Morgensport an. Nach dem Frühstück wurde das Haus geputzt und das ganze Gepäck abfahrbereit gemacht. Es wurden noch viele Spiele gespielt, zum Beispiel Werwolf und wieder Tischtennis. Nach dem letzten Mittagessen gab es dann die Abschiedsandacht. Man konnte es allen ansehen wie müde sie waren. Um 15 Uhr ging es dann auch schon zurück nach Hause.

Wir hatten das ganze Wochenende über, zum Glück, nur bestes Wetter. Es war ein wunderschönes Wochenende mit allen die dabei waren und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, mit allen unseren Minis.

Kai für die JMR