Männertreff am 21.03: Wo bin ich?

wie funktionieren Satelliten-Navigations-Systeme

Lothar Krank – Unternehmensgründer und Gesellschafter der mm-lab GmbH

Wir nutzen sie alle – die Anwendungen, die uns zum Ziel führen. Wir nutzen sie im Navigationssystem unserer Fahrzeuge, wir nutzen sie auf unseren Smartphones. Wir verwenden sie, um zu unserem Reiseziel zu kommen, den Wanderweg nicht zu verlieren, die Sehenswürdigkeit zu finden und vieles mehr. Aber: Ohne zu wissen, wo wir eigentlich sind, können wir weder den günstigsten Weg zu unserem Ziel bestimmen noch können wir feststellen, ob wir eventuell von unserem Weg abweichen. Und zur Bestimmung unseres Standortes benutzen wir heute wie selbstverständlich Satellitennavigationssysteme.
Wir werden uns gemeinsam auf den Weg machen zu erkunden, wie Satellitennavigationssysteme technisch funktionieren, was ihnen das Leben schwer macht, wie exakt die Positionsbestimmung ist, wie man ihre Ergebnisse verbessern kann. Wir werden aber auch einen Abstecher in ihre Historie unternehmen. Und wir werden uns zum Ende auch damit beschäftigen, wo uns exakte Positionsbestimmung das Leben leichter, angenehmer und vor allem sicherer machen kann.

Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag

Der Eintritt ist frei, Spenden sind natürlich wie immer willkommen.
Anmeldung ist nicht erforderlich.