Janine Rüdt

Pastoralreferentin

Handy: 0163-2115759

Telefon: 07156-501003

Email: Janine.Ruedt@drs.de

Hinter dem Schloß 17
71254 Ditzingen

Arbeitsfelder


Nachgefragt!

Im Gemeindebrief stellen wir Ihnen immer wieder Personen und ihr Tätigkeitsfeld aus dem Gemeindeleben vor.
Auch Janine Irtenkauf hat diese Fragen im Juni 2018 beantwortet:

Das ist gar nicht so einfach, vor allem jetzt in der Assistenzzeit, in der es endlich heißt: Probieren geht über Studieren 🙂 Für das erste Jahr hier bin ich hauptverantwortlich für die Erstkommunion in Hirschlanden und Ditzingen zuständig. Außerdem betreue ich die Frauengruppe „Kreuz und quer“ in der Seelsorgeeinheit und das Kindergottesdienstteam in Ditzingen, sowie das Familiengottesdienstteam in Gerlingen. Dann bin ich bei vielen Sitzungen dabei, vor allem im KGR in Ditzingen als beratendes Mitglied. 4-6 Stunden die Woche bin ich am Gymnasium in der Glemsaue wo ich die Klassen 5-9 unterrichte und hospitiere. Einmal im Monat predige ich und ich bin dabei die bunte Vielfalt der Liturgie auszuprobieren. Und dann kommen immer wieder neue Arbeitsfelder auf, die ich mal übernehme oder nur reinschaue wie bald in die Krankenhausseelsorge. Es ist eine bunte Mischung aus Gemeinde, Büro und Schule. 

Ich bin seit September 2017 in der Pastoralassistenz und seit November hier in der Seelsorgeeinheit. Hier bleibe ich jetzt erstmal bis im Juli 2020 🙂

Mein Kalender, meine Wasserflasche, der Laptop und viele Bücher. Außerdem bin ich sehr froh über meinen Stehschreibtisch und die schöne Aussicht in den Garten.

Mein Antrieb ist mein Glaube – mein Glaube, der in meiner Familie durch Werte, Unterstützung und Zusammenhalt stets gelebt wurde und der Gott der Liebe, der mir seit ich klein bin mitgegeben wurde. Und mich treibt das Gefühl des Glücks an, dass ich in meinem Leben immer wieder spüren durfte, dass Gott meinen Weg leitet und begleitet. Ich möchte aus diesem Antrieb heraus anderen Menschen etwas von diesem Gefühl weitergeben und ihnen Raum, Möglichkeiten, Chancen und Unterstützung geben, sich in ihrem Leben und in der Kirche auszuprobieren und so zu gestalten, wie sie sich Kirche und Christ*insein vorstellen. 

Motivierend sind für mich aber vor allem auch die vielen Menschen, die sich für Kirche, Glaube und Gemeinde einsetzen und ihren Teil dazu beitragen, dass Kirche lebendig ist und bleibt.

Meine Lieblingsstelle in der Bibel ist seit meiner Erstkommunion 1 Joh 4,16b-21: Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott in ihm/ihr. Im Laufe der Jahre ist mir dieser Satz sehr ans Herz gewachsen und er ist auch meine Motivation als Christin tätig zu sein. 

Ein Lieblingslied habe ich nicht, aber einer meiner Favoriten ist die Nummer 456 „Herr du bist mein Leben“.

… die ihren Fokus auf die Botschaft Jesu legt und daher offen ist für alle Menschen und sich an diesen Menschen orientiert.