Sekretariat Pfarrbüro

Gisela Schäfer

Telefon: 07156-34739

Email: kathkirche.hirschlanden@drs.de

Schwabstraße 15
71254 Ditzingen-Hirschlanden

Nachgefragt!

Im Gemeindebrief stellen wir Ihnen immer wieder Personen und ihr Tätigkeitsfeld aus dem Gemeindeleben vor.
Auch Pfarramtssekretärin Gisela Schäfer hat diese Fragen im Februar 2017 beantwortet:

Zu meinen Tätigkeiten gehört:

» jede Woche die Gottesdienste und Termine für den Ditzinger Anzeiger zusammen zu stellen

» Telefonate, Email, Post, Terminabsprachen bestimmen den Büroalltag

» zum Führen der Kirchenbücher brauche ich etwas Ruhe und Konzentration

» Taufen, Hochzeiten, Sterbefälle, Jubilare, Erstkommunionen, Firmungen; da heißt es Anmeldungen, Vermeldungen, Aushänge, Listen, Korrespondenzen u.ä. zu tätigen

Mein Kalender auf dem Schreibtisch ist sehr wichtig. Darin wird alles notiert und ist Basis für vieles im Gemeindeleben

Das Pfarrbüro ist Schnittstelle zwischen den Pastoralen, den Gemeindemitgliedern und den Ehrenamtlichen und da erlebe ich ganz viel Menschliches; ich kann helfen, informieren, unterstützen oder einfach nur da sein und / oder zuhören. Das und mein Glaube gibt mir viel Kraft, die ich gerne weitergebe.

Im April 2017 werden es 2 Jahre

Bis 2015 war ich KGR-Mitglied (10 Jahre). Heute bin ich noch im Bauausschuss und ich bin Teil des Teams „Kirche am Ort, Kirche an vielen Orten“. Mit viel Freude engagiere ich mich im Redaktionsteam für den Gemeindebrief KONTAKTE

… die sich öffnet und z. B. das Diakonat der Frau zulässt

Im Gotteslob gibt es eine Reihe von „Hits“. Besonders mag ich 448 „Herr gib uns Mut“ und 188 „Nimm o Gott die Gaben“