Updates zur “neuen” Orgel

In unserer Kirchengemeinde schätzen die Menschen den Zusammenhalt im Glauben und das fürsorgliche Miteinander. Das hilft Vielen und schenkt Kraft und Zuversicht.

Der Gottesdienst wird unterstützt durch die Kraft der Musik. Die Kirchenorgel und der traditionelle Orgelbau wurden erst 2018 zum immateriellen Weltkultur-Erbe der UNESCO erklärt. Leider hat unsere
bisherige elektronische „Hybrid-Orgel“ nach über drei Jahrzehnten an Weihnachten 2022 irreparabel ihren Dienst aufgegeben. Es können nur die 3 Pfeifenregister gerettet und wiederverwendet werden. Die Elektronik ist nicht zu retten.

Der Orgelbaumeister Josef Pferdt wurde mit dem Projekt „neue“ Orgel für Heimerdingen
beauftragt. Die Basis bildet eine gebrauchte kleine Orgel, die mit Teilen unserer „alten“ Orgel und neuen Teilen ergänzt und passend umgebaut wird. Damit handeln wir nachhaltig und wirtschaftlich.

Unser Kirchengemeinderat hat beschlossen aus den Rücklagen dieses Projekt in einer Grundausstattung zu finanzieren. Doch es bleiben noch Kosten, die nur durch Spenden gedeckt werden können. Diese können in Form eines frei wählbaren Geldbetrages oder mit besonderem Verwendungszweck versehen sein: Es gibt zur Auswahl einzelne Register (Orgel-Klangfarben), Pfeifen, besondere Spielhilfen wie
Koppeln und vieles mehr.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie an eine konkrete „Patenschaft“ denken. Ende dieses Jahres soll das neue Instrument erklingen und in einer kleinen Festschrift erwähnen wir Sie bei Wunsch gerne namentlich.

Kontoverbindung:
Kath. Kirchenpflege Hirschlanden
Stichwort: Orgel Heimerdingen
Eine Spendenquittung kann ab einem Spendenbetrag von 300 € durch das Pfarrbüro ausgestellt werden.