Erntedankfest war Abschluss für Nachhaltigkeitsprojekt

Am Sonntag feierten wir Erntedank: Ein Fest bei dem wir Gottes Schöpfung in den Blick nehmen. Ein Fest, das alle Generationen verbindet, denn die Kids aus unserer Kita kamen und brachten ihre ganze Familie mit.

Der AK Nachhaltigkeit war die letzten 4 Wochen in der Kita und hat über Müllvermeidung mit den Kids gesprochen. Auf spielerische Art und Weise erzählten Fisch Raya und der Tintenfisch Kili und Vogel Frieda wie der Müll von uns zu ihnen kommt und was wir besser machen könnten. Sie erklären welche Alternativen zum Plastikmüll es gibt und wie man ein bisschen nachhaltiger leben kann, denn allen ist klar: Wenn jeder nur auf bissle Müll verzichtet, dann ist schon viel geholfen. Erzieherinnen und Ehrenamtliche des AK Nachhaltigkeit haben die letzten 4 Mittwoche immer wieder liebevoll etwas rund um das Thema vorbereitet.

Am Sonntag war dann der Abschluss dieses Projekts: Die Gemeinde und alle Interessierten konnten auf Fotos schauen was alles Tolles passiert ist in den Wochen. Der AK Nachhaltigkeit stand am Ende vom Gottesdienst auch vor der Tür und hat faire Produkte verkauft und über sein Tun informiert.

Ein besonderer Dank gilt Nina Ling und Claudia Frenzel, die sich dieses Projekt mit sehr viel Herz und Engagement angenommen haben.