“Segen tut gut!” Jugendsonntag 26.11.

Der Segen Gottes als Zusage und Mutmacher stärkt Menschen und tut ihnen gut. Ein Grundton des Evangeliums am Christkönigssonntag, die Rede vom Weltgericht, lautet: „Du bist gesegnet. Du bist gut.“ Das ist Ermutigung. Dieses Wissen um den Segen Gottes für ihr Leben und ihr Dasein, wird angesichts der Krisen der Welt immer wichtiger. Gleichzeitig enthält es auch den Auftrag Gutes zu tun. So können junge Menschen Kraft schöpfen, um für andere Menschen zum Segen zu werden und ihnen Gutes zu tun.

„Gerade in der momentanen Situation der Umbrüche, Unsicherheit und Ungewissheit diese Zusage Gottes zu hören „Du bist gesegnet. Du bist gut“, ist bestärkend“, meint Julia Hämmerle, Bildungsreferentin an der Fachstelle Jugendspiritualität des Bischöflichen Jugendamtes.

am Sonntag, 26.11. findet in der ganzen Diözese der Jugendsonntag statt. Der Jugendsonntag wird bei uns traditionell am Christkönigssonntag gefeiert, denn die katholische Jugend hat sich während der NS-Zeit zu Christus, als dem einzigen König bekannt. Ein gewagtes Bekenntnis zur damaligen Zeit.
In Hirschlanden findet am Sonntag, 26. November um 10:30 Uhr der Gottesdienst statt, der mit Jugendlichen im Rahmen der Firmvorbereitung gestaltet wird. Die Kollekte an diesem Sonntag ist für die Jugend bestimmt. 50 % bleiben in der Gemeinde, die anderen 50 % gehen an den BDKJ der Diözese, so werden jugendpastorale Angebote und Ausbildungen finanziert.