Filmabend: Die Passionsgeschichte und fair gehandelten Tomaten

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit unserer Kirchengemeinde und die Stadt Ditzingen laden am Samstag, 2. März 2024, um 19 Uhr zum Filmabend „Das Neue Evangelium“ von Milo Rau in das Gemeindehaus nach Hirschlanden ein. Der Abend findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe statt, die die Steuerungsgruppe Fair Trade der Stadt Ditzingen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen organisiert. Nach dem Film sind alle eingeladen, sich zum Film auszutauschen so- wie Eine-Welt-Produkte und die verschiedenen NoCap-Tomatenprodukte zu kaufen.

Zum Film: Für seinen Film „Das Neue Evangelium“ wählte der Schweizer Regisseur Milo Rau den Aktivisten Yvan Sagnet, Gründer der Organisation „No Cap“ zum Hauptdarsteller des Jesus. „No Cap“ setzt sich für faire Arbeits- und Lebensbedingungen der italienischen Erntehelfer ein. Gleichzeitig kämpft sie gegen die Caporalato, ein System, das illegal Erntehelfer rekrutiert und das Yvan Sagnet als “moderne Sklaverei” in der italienischen Landwirtschaft bezeichnet. Durch No Cap (No Caporalato) erhalten die Tomatenpflücker, zumeist geflüchtete afrikanische Erntehelfer, ordentliche Arbeitsverträge, gerechten Lohn, eine menschenwürdige Unterkunft und Hilfe bei der Integration.

Als Drehort wurde die süditalienische Stadt Matera, in der schon berühmte Jesus-Filme gedreht wurden, und die 2019 europäische Kulturhauptstadt wurde. Milo Rau war es wichtig, in seinem Film die heutige Realität zu zeigen, und so mischt er die Darstellung des Lebens Jesu mit Dokumentarszenen über die prekären Lebensbedingungen der Arbeiter vor Ort. Im Abspann des Films präsentiert Yvan seine No Cap-Tomaten im ersten Supermarkt Italiens als Problemlösung und gleichzeitige Zukunftsvision.

No Cap-Produkte – Verkauf auch in unserer Gemeinde:

Seit unsere Kirchengemeinde 2020 den Film zum ersten Mal gezeigt hat, beziehen wir auch die No-Cap-Tomatenprodukte und verkaufen sie bei verschiedenen Anlässen weiter. Mittlerweile sind sie erfreulicherweise auch in den Weltläden Ditzingen, Heimerdingen und Hemmingen erhältlich.

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit und die Stadt Ditzingen freuen sich auf Ihr Kommen!