Die neue mechanische Pfeifenorgel

Ein besonderes „Geburtstagsgeschenk“ für unsere Kath. Heilig Geist Kirche in Heimerdingen zum 60. Weihejahr – Orgel-Weihe am Sonntag, 3. März 2024

Historie – der Weg zur neuen Orgel
Die gut 30 Jahre alte Hybrid-Orgel der Firma Ahlborn versagte an Weihnachten 2022 irreparabel ihren Dienst und so wurde im Februar 2023 im Kirchengemeinderat beschlossen, dass eine mechanische Pfeifenorgel die Nachfolge antreten solle. Aus Kostengründen und auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit wurde ein gebrauchtes Instrument der Firma Becker aus Kupfermühle bei Hamburg durch den Orgelbaumeister Josef Pferdt aus Isny im Allgäu erworben und mit den drei klingenden Pfeifenreihen der Ahlborn Orgel und weiteren Ergänzungen wie einem 2. Manual, Koppeln und zusätzlichen Registern erweitert und umgebaut.

Das neu geölte Eichenholz-Gehäuse passt optisch perfekt in die Emporenbrüstung und die schöne Buntglas-Fensterrückwand strahlt nun freigelegt in den Kirchenraum.

Die neue Klaviatur im ersten Manual wurde von der Firma Eisenschmid nach dem Muster der Becker Orgel angefertigt und sieht identisch aus. Die Untertasten sind aus dunklem Grenadillholz und die Obertasten haben eine weiße Kunststoffauflage.

Koppelchassis, Wellenbretter, Trakturleisten, Registerzugstangen und die Windlade des Positivs wurden von Herrn Pferdt geplant und neu gefertigt.

Das Orgelgehäuse und der Spieltisch stehen auf einem 15 cm hohen Podest, damit die umlaufenden Heizungsrohre und die Traktur des Positivs und des Pedals weiterhin Platz haben. Die bestehende Elektro-Säule mit Lichtschalter, Mikrofonbuchse, Steckdose und Telefon zur Sakristei wurde geschickt integriert.

Eine höhenverstellbare Orgelbank wurde passgenau angefertigt.

Das Fazit des bischöflichen Orgelrevisors Antal Váradi im Abnahmebericht lautet: „Klanglich bietet die Orgel schöne, charakteristische Klangfarben und viele Möglichkeiten zum abwechslungsreichen Registrieren.“

Orgel-Weihe am 3. März 2024
Unser Pfarrer Alexander König feierte im Gemeindegottesdienst die Orgelweihe. Ministrant:innen, Weihrauch, Weihwasser, eine sangesfreudige Gemeinde mit drei Organistinnen, Elisabeth Schmitt, Karin Pferdt und Martina Prosch, die sich die Lieder und Musikstücke aufteilten sowie Grußworte des Kirchengemeinderats-Vorsitzenden Berthold Götz, dem evangelischen Pfarrer Thorben Haase und dem Orgelbaumeister Josef Pferdt gaben der Weihe eine freudig-festliche Note.

Im Anschluss gab es bei Sekt, Getränken, Salzgebäck, Kaffee und Kuchen und Sonnenschein Gelegenheit zum Beisammenbleiben, Orgelpfeifen gewinnen oder erwerben und natürlich ausführliche Informationen und Einblicke auf der Orgel-Empore durch den Orgelbaumeister Josef Pferdt.

Spenden von über 1000 € flossen reichlich und konnten dem Orgelprojekt zugeführt werden. Somit ist fast alles finanziert. Die vom Orgelrevisor empfohlene bessere Beleuchtung, ein neuer funkgesteuerter Liedanzeiger und die Erweiterung der Orgel um ein letztes Register, das es noch als Klangfarbe zu entscheiden gilt, sind die letzten „Lücken“ in der Finanzierung.

Wir können uns glücklich schätzen, mit den Spenden und der Basisfinanzierung der Gemeinde den genehmigten Finanzierungsrahmen der Diözese inklusive der Nebenkosten wie Gerüst, Elektriker und zusätzliche Schreinerarbeiten eingehalten zu haben. Für 44.800 € haben wir nun ein neues, wunderbares, individuelles, klanglich und optisch bezauberndes Instrument bekommen.

Möge uns die neue Orgel mit ihrem Klang die Herzen öffnen und unseren Lobgesang zu Gott tragen. Wir freuen uns auf all die zukünftigen Gottesdienste und Konzerte – und werden nach neuen spirituellen, konzertanten Formen suchen; vielleicht werden es besondere „Klangfarben Konzerte“ werden.