Abschied aus dem Liturgiedienst

Seit vielen Jahren ist das Mitwirken von Alfons Hegele in unserer Liturgie ein gewohntes Bild. Ob als Kommunionhelfer oder Lektor, auf ihn konnte man sich verlassen. Mit großer Ruhe, Gelassenheit und einem tiefen Glauben beeindruckte er in diesem wichtigen Ehrenamt.

Seit 1973 (Grundsteinlegung unserer Kirche) ist er Kommunionhelfer – da war er 21 Jahre alt!

Damals war der Kommunionhelfer-Dienst noch etwas völlig Neues. Alfons Hegele erinnert sich aus der Zeit: „Wir hatten zu Hause eine Gärtnerei und ich erinnere mich, wie ein alter Kirchgänger kam und zu meinem Vater sagte: „Moinsch, des isch scho recht, was dei Jonger dao duat?“ Damals hatten wir noch Ordensschwestern in der Gemeinde für Kindergarten und Krankenversorgung und als ich den Dienst begann, sagte meine Mutter zu den Schwestern: Sie sollen doch gleich zu Alfons zum Kommunizieren gehen, damit die Leute sehen, dass das schon richtig sei.“

Seit 1985 war er in unserer Gemeinde als Liturgiehelfer aktiv. Jetzt hat er dieses Ehrenamt niedergelegt.

Von Herzen möchte ich mich im Namen der Kirchengemeinde bei dir, Alfons, ganz herzlich bedanken für 51 Jahre Liturgiehelfer-Dienst in der Diözese und für 39 Jahre in unserer Gemeinde. Aber auch ganz persönlich bin ich dir sehr dankbar und freu mich auf viele weitere Begegnungen!

Martin Hensel