Erstkommunion 2023

Die Erstkommunion fand dieses Jahr eine Woche nach dem weißen Sonntag, am Sonntag 23. April statt. Unter strahlenden Wetter fanden sich die 22 Erstkommunionkinder aus der gesamten Gemeinde vor der Kirche ein. Dort angekommen wurden von Herrn Dillenburger schöne Erinnerungsfotos von diesem besonderen Tag gemacht.

Als es dann um 10:30 Uhr mit einem festlichen Einug in die Kirche begann, war die Freude bei den Erstkommunionkinder groß. Im Gottesdienst, der von Pfarrer Alexander König und Jakob Matt gefeiert wurde, gab es statt dem Evangelium ein Anspiel von den Ministranten. In diesem Anspiel wurde die Geschichte der Emmausjünger nacherzählt. Dabei wurde deutlich, dass Jesus immer mit uns auf dem Weg ist, auch wenn wir ihn nicht sehen können.

Der Höhepunkt des Gottesdienstes war das Empfangen der ersten heiligen Kommunion der Erstkommunionkinder. In einem kurzen Impuls danach sprach Jakob Matt davon das die Kommunion uns ermutigen möchte, die Botschaft Christi in die Welt zu tragen.

Abschließend sei noch der Band, der Mesnerin,den Helfer:innen, Pfarrer König, Herrn Matt und den Erstkommunionkindern gedankt.