Zur Heiligsten Dreifaltigkeit

Kath. Kirchengemeinde Hirschlanden
mit Heimerdingen und Schöckingen

Schwabstr. 15
71254 Ditzingen-Hirschlanden

Dachsanierung in Hirschlanden

Seit den Sommerferien ist bei der Kirchendachsanierung viel geschehen. Nachdem im August das Außengerüst aufgebaut war, konnte mit der Betonsanierung der Fassade begonnen werden, die inzwischen bereits abgeschlossen ist.

Parallel dazu wurde auf dem Dach mit dem Rückbau des bestehenden Trapezblechdaches begonnen, das vor Jahren aufgrund von Dachundichtigkeiten auf das ursprüngliche Flachdach aufgesetzt wurde. Wir hatten also all die Jahre zwei Dächer, die in Kombination leider beide undicht wurden. 

Mitte Oktober wurde die Oberlichtverglasung geliefert und das alte Lichtband konnte somit guten Gewissens demontiert werden. 

Im Zuge dieser Demontage wurde bald klar, dass der obere Wandabschluss, die sogenannte Attika, die damals für das zweite Dach angestückelt wurde, rückgebaut werden muss, weil eine saubere Dachabdichtung nicht möglich werden würde. 

Ende Oktober wurden die Oberlichtrahmenprofile eingebaut und bis Anfang November war das Dach komplett abgetragen und die Container voller Bauschutt über den Feldweg hinter der Kirche abgefahren. 

Zeitgleich wurden alle Dachabläufe ordnungsgemäß angeschlossen und das Dach mit einer Dampfsperre versehen. Inzwischen ist das Oberlichtband mit Gläsern versehen und das Aufmaß für die dunkelgrauen Verdunkelungs-Rollos konnte aufgenommen werden.

Das Dach sollte bis Weihnachten komplett fertig sein und sobald die Verdunkelungs-Rollos geliefert und eingebaut sind, kann auch das Innengerüst abgebaut werden.

Für den Bauausschuss

Beatrice Leutz