Caritas Herbst-Sammlung

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen!
Nachhaltigkeit ist ein katholisches Sozialprinzip, das heute nicht mehr wegzudenken ist. So wird der überall spürbare Klimawandel nicht nur in den ärmeren Ländern dieser Welt mit großer Sorge verfolgt, sondern auch direkt bei uns in Deutschland: sozusagen vor der eigenen Haustür.

Gerade die ärmeren Bevölkerungsschichten bei uns leiden am meisten unter den als Folge der politischen und globalen Veränderungen steigenden Energiekosten, die sie sich letztlich nicht mehr leisten können. Wer wie sie viel heizen muss, um die – schlecht gedämmte – Wohnung warm zu halten, wird dann auch noch mit den inflationär steigenden Lebenshaltungskosten konfrontiert.

Die Caritas hebt mit ihrer Herbstsammlung 2023 zum Thema Klimawandel daher deutlich hervor, dass das große Umweltthema Nachhaltigkeit auch ein großes soziales Thema ist – auch in Deutschland! Es gilt
dabei nicht nur die Schöpfung zu bewahren, sondern auch ein gerechtes und faires Miteinander aller zu ermöglichen.

In seiner Enzyklika „Laudato Si“ schreibt Papst Franziskus: „Alle können wir als Werkzeuge Gottes an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten, ein jeder von seiner Kultur, seiner Erfahrung, seinen Initiativen und seinen Fähigkeiten aus.“

Die Finanzen im Blick: Die Kirchenpflege

Hier finden Sie mehr Infos zur Kirchenpflege und die Kontonummer.

Spende über Paypal

Sie können auch direkt über Paypal spenden.

So bitten wir von der katholischen Kirchengemeinde Hirschlanden-Heimerdingen-Schöckingen auch in diesem Jahr erneut um Ihre Unterstützung der diesjährigen Herbstsammlung der Caritas. Wie immer
werden 50% der erhaltenen Spenden für Unterstützungen in der Gemeinde vor Ort bleiben, die andere Hälfte geht an die Caritas für Projekte außerhalb unserer Seelsorgeeinheit südliches Strohgäu.

Ergebnisse der Sammlung werden wieder in KONTAKTE veröffentlicht.

Ihnen allen im Namen des Pastoralteams vielen Dank für die Spende im Voraus und meine herzlichsten Grüße.
Alexander Hofer