Ethik im Dialog: Assistierter Suizid

Assistierter Suizid – Das umstrittene Sterben

Bis wann ist ein Leben lebenswert? Was ist Würde? Welche Rolle spielt die Autonomie des Menschen? Welche Möglichkeiten bietet die Palliativmedizin? Geht es auch um Solidarität im Ernstfall des Lebens? Darf oder soll Menschen im schlimmsten Fall aktiv beim Sterben geholfen werden? Viele große Fragen und Emotionen kreisen um das Thema Sterbehilfe. Erst recht, nachdem das Bundesverfassungsgericht im Februar 2020 „ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben“ erklärt hat und eine abschließende Entscheidung im Bundestag noch ansteht.

An diesem Abend sollen Menschen zu Wort kommen, die um die konkrete Bedeutung dieser Fragen im Alltag wissen. Eine renommierte Person mit Ethikexpertise wird ihre Sicht der Dinge dazu legen.

Weitere Informationen bekommen Sie hier: SCALA

oder bei der keb