Wir haben ein neues Logo

Für das öffentliche Auftreten modernisieren wir uns Corporate Design. Verena Jilg hat in Zusammenabeit mit dem KGR und zahlreichen Feedback-Runden innerhalb der Gemeinde ein neues Logo entworfen.

Wir verabschieden unser jahrelanges Logo. Die Strichzeichnung, die beide Kirchengebäude aus Hirschlanden und Heimerdingen zeigte, wird auch in Zukunft noch zum Einsatz kommen. Doch nicht mehr als Logo.

Unser neues Logo beinhaltet ziemlich viele Gedanken rund um unsere Kirchen und unsere Gemeinde. Und die wollen wir zeigen.

Unsere Gedanken hinter dem Logo

Das Kreuz an der Kirche in Hirschlanden ist von weitem schon sichtbar. Es zeigt: Wir gehören zu Christus. Deshalb ist es auch ein Bestandteil des neuen Logos.

Die Zahl 3 taucht in unserer Gemeinde auf. Nicht nur im Namen, Heiligste Dreifaltigkeit, sondern auch darin, dass wir 3 Dörfer umfassen: Hirschlanden, Schöckingen und Heimerdingen. Deshalb hat das neue Logo 3 Flammenzungen und 3 Grünfärbungen. Denn unsere Gemeinde ist für alle Katholik:innen in Hirschlanden, Schöckingen und Heimerdingen da.

Das neue Logo hat die Form eines Feuer. Feuer – das ist nicht nur ein klarer Hinweis auf unsere 2. Kirche, Heilig Geist, sondern soll auch dafür sichtbar stehen, dass wir begeistert unseren Glauben leben und in die Postmoderne tragen wollen.

Gemeinde lebt sich nicht alleine! Wir wollen sozial zueinander stehen und allen, die Jesus nachfolgend beistehen. Ein fairer Umgang mit allen Menschen aber auch mit dem Umwelt. Dafür steht die Farbe Grün.

Nicht nur eine Flamme ist aus dem Logo erkennbar, sondern auch ein Blatt. Ein Blatt, das für das Schöpfungsbewusstsein steht, das wir uns als “faire Gemeinde” auf die Fahne geschrieben haben. Hier siehst du unser neues Logo.

Zusätzlich zu der Bildmarke gibt es aber auch den Schriftzug. Er zeigt den Namen unserer Gemeinde: Zur Heiligsten Dreifaltigkeit. Wir wollen nicht mehr “nur” als Katholische Kirche Hirschlanden in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, denn wir sind ja nicht nur in Hirschlanden aktiv. Wir sind auch in Heimerdingen und Schöckingen.