Unterstützung in der Kleiderkammer kam an!

Von den Caritas-Geldern, die in der Fastenzeit und im Oktober eingesammelt werden, bleibt die Hälfte vor Ort um hier ganz konrekt helfen zu können. In der Oktober-Sitzung hat der Kirchengemeinderat nun zum zweiten Mal einiges von den gesammelten Geldern ausgeschüttet um vor Ort zu helfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir dort helfen müssen, wo die Menschen sind, denn die wenigsten klopfen im Pfarrbüro um um Unterstützung zu fragen.

So hat sich der Kirchengemeinderat entschieden der Kleiderkammer eine Spende zukommen zu lassen, denn dort wir konkret geholfen. Als Antwort bekamen wir den untenstehenden Brief, den wir gerne veröffentlichen, denn es war Ihre Spende mit der wir helfen konnten.

Lieber Herr Hensel,
sehr geehrte Damen und Herren des Kirchengemeinderates Hirschlanden

für Ihre großzügige Spende in Höhe von 500 € an die Kleiderkammer bedanke ich mich im Namen des ganzen Kleiderkammer-Teams sehr herzlich! Ihre Zuwendung erreichte uns in einer Zeit, wo sie uns besonders gut tut. Nachdem seit März 2022 sehr viele Menschen aus der Ukraine zu uns kommen und von uns mit Kleidung versorgt werden, stehen wir seit Dezember vor der neuen Herausforderung, auch für die Menschen aus dem Iran, aus Afghanistan, Syrien und anderen Ländern da zu sein. Das ist für uns wieder eine andere Situation, verbunden mit einer erneuten Anpassung unseres Konzepts und vor allem mit einer nochmaligen Erhöhung unserer Belastung.

Ihre Zuwendung ist uns eine Wohltat in doppelter Weise:
Als finanzielle Unterstützung; so sind wir in der Lage, den besonderen Bedarf unserer Kundschaft, z. B. nach Unterwäsche, zu erfüllen. Auch haben wir uns entschlossen, nach 25 Jahren jetzt endlich einmal richtige große Einkaufskörbe für die Kundschaft anzuschaffen. Bisher hatten wir uns immer mit großen
stabilen Einkaufstaschen aus Gewebematerial beholfen. Es ist aber mühsam, unseren neuen Kunden, deren Sprache wir z.T. nicht sprechen, zu erklären, dass diese Taschen in der Kleiderkammer verbleiben
sollen und dass sie dafür andere Tüten von uns mitbekommen. So erleichtern die neuen Einkaufskörbe uns nun die Arbeit.

Ihre Zuwendung kam außerdem als große Wertschätzung bei uns an. Dass unsere Arbeit gesehen, anerkannt und unterstützt wird, bestärkt uns sehr! Das gibt uns noch mehr Kraft und Schwung
für alle Herausforderungen. Vielen, vielen herzlichen Dank, auch im Namen unserer Kundinnen und Kunden!

Claudia Wagner
für das Team der Kleiderkammer