“Christus ist auferstanden” – Osternacht

Morgens früh um 06:00 Uhr, wenn nur einzelne Vögel schon den neuen Tag begrüßen, lodert das Osterfeuer bereits, begrüßt die Gottesdienstbesucher:innen und zeigt: Christus, das Licht der Welt, der Glanz des Vaters und die Sonne der Gerechtigkeit, durchbricht das Dunkel der Nacht und des Todes.

Die Osternacht beginnt draußen, am Feuer. An diesem Feuer wird die neue Osterkerze entzündet, geweiht und dann in die dunkle Kirche hineingetragen. Und von allen Seiten schallt es im Chor: Lumen Christi – Christus, unser Licht.

So wie die Sonne langsam den Tag erhellt, so wurde auch die Kirche durch die immer größer werdende Schar an brennenden Kerzen immer heller: Das Osterlicht macht die Kirche, unser Leben und die Welt heller.

Diakon Alexander Hofer sang im Exultet das Loblied auf die Osterkerze, die uns das Heil ankündigt, das wir in dieser Nacht feiern: Die Auferstehung Christi.

Pfarrer Alexander König schwor die Gemeinde während der Predigt ein, sich immer wieder gegen den Tod zu stellen und sich zum Leben zu bekennen. Ob es die alltäglichen Ohnmacht-Situationen oder der Unfriede der Welt ist.

Nach dem Gottesdienst gab es im angrenzenden Gemeindesaal ein geselliges Frühstück von den Schönstattfrauen.