Tausch-Tisch: Fair teilen – Fair schenken – Fair tauschen

Immer – rund um die Uhr geöffnet – steht ein Regal vor der Kirche auf dem immer wieder ganz neue Gegenstände auftauchen. Denn die Idee ist simpel: Was Sie zuhause nicht mehr brauchen, was aber noch gut erhalten ist, kann vielleicht jemand anderes gebrauchen. So entstand der Tauschtisch.

Ein größeres Sortiment ist immer wieder Sonntags vor und nach dem Gottesdienst in Hirschlanden aufgebaut – doch das Regel steht jederzeit zur Verfügung.

Nächste Tausch-Tisch Termine

Die nächsten Termine finden Sie im fairen Kalender. Der Tauschtisch findet vor und nach dem 10:30 Uhr Gottesdienst in Hirschlanden statt.

Wie kam es dazu?

Zu Beginn unseres Arbeitskreises haben wir Ideen gesammelt, was wir alles nachhaltige in der Gemeinde anbieten können.

Schnell sind wir auf einen Flohmark bzw. Tauschtisch gekommen. Im Mai 2021 haben wir damit gestartet. Ziel ist es, Gut erhaltene Gegenstände und/oder Bücher die man selber nicht mehr benötigt und über die sich andere Mitmenschen noch freuen können Abzugeben und gegen etwas anderes, was man selbst gebrauchen könnte oder was einem gefällt zu tauschen oder spenden. Die Spenden wollen wir grünen/fairen Aktionen/Projekten in der Gemeinde zugute kommen lassen.

Ende Mai, haben wir den Tauschtisch ins Leben gerufen und ein erstes Fazit ist, dass der Tauschtisch super angenommen wird, wir bereits über 100€ an Spenden sammeln konnten und wir dieses Projekt auf jeden Fall fortführen werden.

Regelmäßig wollen wir nun wieder den Tauschtisch vor und nach dem 10:30 Uhr Gottesdienst vor der kath. Kirche in Hirschlanden aufbauen. Bei schlechtem Wetter wird der Tisch im Gemeindezentrum aufgebaut.

Miriam Hensel

Vorsitzende Arbeitskreis Nachhaltigkeit