Zur Heiligsten Dreifaltigkeit

Kath. Kirchengemeinde Hirschlanden
mit Heimerdingen und Schöckingen

Schwabstr. 15
71254 Ditzingen-Hirschlanden

Pfingstnovene zum Mitbeten

Die neun Tage vor Pfingsten betet die Kirche die Pfingstnovene und bittet um den Heiligen Geist und seine Gaben. Beten Sie doch mit uns. Entweder in den Gottesdiensten der Seelsorgeeinheit oder zu
Hause mit den anschließenden Gebeten.

  • Beten Sie die Pfingsthymnus,
  • dann das Gebet des Tages
  • und zum Abschluss dasSegensgebet.

Pfingsthymnus

komm, heilger Geist, der leben schafft,
erfülle uns mit deiner Kraft.
Dein Schöpferwort rief uns zum Sein:
Nun hauch uns Gottes Odem ein.
komm, tröster, der die herzen lenkt,
du Beistand, den der Vater schenkt;
aus dir strömt Leben, Licht und Glut,
du gibst uns Schwachen Kraft und Mut.
dich sendet Gottes allmacht aus
im Feuer und in Sturmes Braus;
du öffnest uns den stummen Mund
und machst der Welt die Wahrheit kund.
Entflamme sinne und Gemüt,
dass Liebe unser Herz durchglüht
und unser schwaches Fleisch und Blut
in deiner Kraft das Gute tut.
die macht des bösen banne weit,
schenk deinen Frieden allezeit.
Erhalte uns auf rechter Bahn,
dass Unheil uns nicht schaden kann.
lass gläubig uns den Vater sehn,
sein Ebenbild, den Sohn, verstehn
und dir vertraun, der uns durchdringt
und uns das Leben Gottes bringt.
Amen.

Segensgebet

Barmherziger Gott, dein Sohn hat gesagt: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ Wir bitten dich: Öffne unsere Augen für jede Not. Sende deinen Geist aus, damit wir reden und tun, was dir gefällt, und neu wird das Angesicht der Erde. So segne uns und die Menschen aller Völker und Nationen. Amen.

nach „Veni, Creator Spiritus“, 9. Jahrhundert, Hrabanus Maurus zugeschrieben, deutsche Übertragung von Friederich Dörr 1969 | Gotteslob 342

Donnerstag 18.05. „Starrt nicht in den Himmel“

Komm, du Geist der Wahrheit!
du hörst den Schrei der Unterdrückten und siehst all die Ungerechtigkeit, die Menschen erleiden. Lass nicht zu, dass wir den Blick abwenden von dieser Erde! Rühre uns an, dass auch wir hören, sehen und begreifen, was unseren Schwestern und Brüdern angetan wird. Hilf uns, in der Nachfolge Jesu denen beizustehen, die keinen menschlichen Beistand haben.


Freitag, 19.05. „Seht die Not der Flucht“

Wir bitten dich, Vater, um Vergebung für die Gleichgültigkeit gegenüber so vielen Brüdern und Schwestern. Wir bitten dich, Vater, um Vergebung für jeden einzelnen und für uns selbst, wenn wir uns
mit dem Unrecht der Wirklichkeit abfinden. Wir bitten dich um Vergebung, wenn wir uns im eigenen Wohlstand, der zur Betäubung des Herzens führt, einschließen. und wir bitten dich um Vergebung für alle,
die mit ihren Entscheidungen auf weltweiter Ebene Situationen geschaffen haben, die zu immer neuen Lebensdramen führen. Herr, gib, dass wir auch heute deine Fragen hören: „Adam, wo bist du?“ „Wo ist das Blut deines Bruders?“

nach Papst Franziskus auf Lampedusa 2013

Samstag, 20.05. „Seid offen für Fremde“

Komm, du Geist der Verbundenheit! Du bist der göttliche Lebensatem jedes Geschöpfes. Schließe alle Menschen, die wir durch gemeinsamen Ursprung verbunden sind, in Frieden zu einer Familie zusammen und vereine uns in geschwisterlicher Liebe.

Sonntag, 21.05. „Bemüht euch ein Einheit“

Komm, du Geist der Einheit! du willst die glaubenden verbinden zum gemeinsamen streben nach dem Reich Gottes. Gib uns die Bereitschaft, die Würde aller Menschen zu achten und lass uns Eintreten für Solidarität und die Gerechtigkeit, die wahren Frieden schafft.

Montag, 22.05. „Denk an die Zurückgelassenen“

Komm, du Geist der Geborgenheit in Gott! du bist der Trost der Menschen, die unter dem Schmerz der
Trennung von ihren Familien und Freunden leiden. Wie ein kleines Kind bei der Mutter wird unsere Seele still in dir. Behüte die Verlassenen, stärke die Traurigen und lass nicht zu, dass uns das Schicksal anderer gleichgültig ist.

Dienstag, 23.05. „Bau die Heimat auf“

Komm, du Geist der Tatkraft! du bist gesandt, das Antlitz der Erde zu erneuern. Rüttle uns auf, damit wir uns nicht damit abfinden, wenn Menschen keine Perspektiven für ihr Leben finden. Hilf uns, für
mehr Gerechtigkeit in dieser Welt zu sorgen und einander aufzubauen, wenn die Hoffnung schwindet.

Mittwoch, 24.05. „Seid Barmherzig“

Komm, du Geist der Liebe! du bist der göttliche Atem in uns. lass uns begreifen, dass wir den unsichtbaren Gott nicht lieben können, ohne den sichtbaren Mitmenschen zu lieben. Schenke uns ein
weites Herz, tatkräftige Hände und die Bereitschaft zum Engagement für unsere benachteiligten Schwestern und Brüder.

Donnerstag, 25.05. „Haltet Spannung aus“

Komm, du Geist der Lebens! du weißt, dass uns Menschen Erinnerungen bisweilen wehtun und vergessen schwerfällt. du lässt Frucht aufgehen, wo mit Tränen gesät wird. Steh allen Menschen bei auf ihrem Weg durch die Zeit und lass sie die Fülle des Lebens finden.

Freitag, 26.05. „Erneuert euer Herz“

Komm, du Geist der Geschwisterlichkeit! du lebst und betest in allen Menschen. Lass uns erkennen, dass wir einander nicht fremd, sondern alle Kinder des himmlischen Vaters und somit Geschwister sind.
Du machst uns Mut, nicht das Trennende zu suchen, sondern die Eintracht. Und so vollende an uns und durch uns das gute Werk, das du in uns begonnen hast.

Samstag, 27.05. „Fürchtet euch nicht“

Komm, du Geist des Vertrauens! Dir verdanken wir den Reichtum an Vielfalt in unserer Welt. Zugleich bist du die Quelle der Einheit und des Friedens. Hilf, dass wir einander achten und lieben und dem Verlangen nach Gerechtigkeit entgegenkommen. Gib, dass wir Spaltungen überwinden und Verständigung suchen, damit wir Zeugnis geben von deinem Wirken, das allen Menschen Segen verheißt.

Sonntag, 28.05. „Werdet ein neues Volk in Christus“

Komm, du Geist der Neuschöpfung! du hast uns durch die heiligen fünfzig Tage der Osterfreude und die Erwartung des Pfingstfestes begleitet. Menschen aus allen Völkern und sprachen vereinst du in der Gemeinschaft der Kirche zu einem neuen Volk. Hilf allen, die an Christus glauben, die Gewohnheiten des
alten Menschen abzulegen und neu zu werden in Heiligkeit und Gerechtigkeit. Lass uns Zeugnis geben von Gottes Liebe und Treue, damit die Menschen Zeichen der Hoffnung sehen.


Weitere Informationen zur Pfingstnovene: www.renovabis.de