Weltgebetstag lockt an

Seit über 100 Jahren gibt es die Weltgebetstagsbewegung. Bereits 1927 wurde der erste internationale Weltgebetstag gefeiert, der sich seit 1947 jeweils einem anderen Land widmet. Heute feiern Menschen in über 100 Ländern weltweit immer am ersten Freitag im März den Weltgebetstag (WGT) und unterstützen so durch die Kollekte Hilfsorganisationen für Frauen.

Dieses Jahr wurde der Gottesdienst mit dem Titel “Glaube bewegt von Frauen aus Taiwan” vorbereitet und wir haben ihn mit ca. 70 Frauen und Männer am Freitagabend in der Katholischen Kirche Hirschlanden
zusammen gefeiert.

Das WGT-Team nahm die Besucher:innen mit auf eine Bilderreise durch dieses herrliche Land, berichteten aber auch von vielen Schwierigkeiten wie Umweltverschmutzung, Klimawandel und dem schwierigen Einfluss von China. Doch beeindruckend war, dass die Taiwaneser:innen durch ihren starken Glauben große Zuversicht und Dankbarkeit verspüren ganz dem Motto: Es ist wie es ist und wir versuchen das Beste daraus zu machen.

Das Schlusslied, welches wie bereits im letzten Jahr mit musikalischer Begleitung bei Kerzenschein auf dem Kirchenvorplatz gesungen wurde, war ein schöner Abschluss. Anschließend konnte man sich
im Gemeindehaus mit heißem Tee aufwärmen. Ein mit taiwanesischen Leckereien gedeckter Tisch lud zum Probieren ein und weitere Informationen und die Dekoration passend zu Taiwan regten zu inzteressanten Gesprächen an.

Für uns vom Vorbereitungsteam und hoffentlich auch für die Besucher:innen, war es ein sehr schöner interessanter Abend. Und so freuen wir uns schon auf den Weltgebetstag 2024 aus Palästina. Dazu jetzt schon – HERZLICHE EINLADUNG

Monika Liebendörfer
für das WGT-Team