Blasius-Segen am 5. Februar

Der Blasius-Segen wird in unserer Gemeinde am So, 05. Februar erteilt. An diesem Sonntag feiern wir auch Mariä Lichtmess und damit das Ende der Weihnachtszeit. In dem Segen wird ausgesprochen, dass Gott uns vor Halskrankheiten und anderen Übel bewahrt.

Bin ich deshalb immun gegen Halskrankheiten wie z. B. Corona? Nein. Ein Segen ist kein magischer Schutz, wie der Zaubertrank von Miraculix. Es ist auch kein Schutzschild wie wir es aus Star Wars kennen. Ein Segen kann aber die Gewissheit stärken, dass wir in Gott gut aufgehoben sind: Egal ob wir leben oder sterben wir vertrauen auf Gottes Versprechen, dass seine heilbringende Kraft uns seelisch und körperlich erreicht.

Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich Gott, der Herr, vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater, der Sohn und der Hl. Geist.

Blasius-Segen