Zur Heiligsten Dreifaltigkeit

Kath. Kirchengemeinde Hirschlanden
mit Heimerdingen und Schöckingen

Schwabstr. 15
71254 Ditzingen-Hirschlanden

Predigtgedanke: Christus, mein Leuchtturm

Der Gottesdienst an Christi Himmfahrt, gleichzeitig das Gemeindefest bei uns, war dieses Jahr zum Thema “Leuchtturm” gestaltet. In der Kirche stand ein großer Leuchtturm, der den Menschen bereits zu Beginn des Gottesdienstes aufzeigte: Heute geht es um was besonderes.

In der Predigt legte Gemeindereferent Martin Hensel den Leuchtturm als Sinnbild für Jesus bzw. seine Worte und das Handeln der Jünger:innen und uns aus. Die Worte Jesu an seine Jünger:innen kurz bevor er in den Himmel emporgehoben wurde, stehen wie Leuchttürme da: Sie geben Orientierung, Sicherheit und Licht in dieser scheinbaren “jesus-losen Zeit”: “ihr werdet Kraft empfangen […] und ihr werdet meine Zeugen sein […] bis an die Grenzen der Erde” (Apg)

Und wie Leuchttürme werden die Jünger:innen und wir gesendet: Erzählt der ganzen Schöpfung wie gut Gott ist und zeigt ihnen das Licht Gottes.