Ein Fest fürs Klima: So wird Weihnachten klimafreundlich

Für viele sind die Weihnachtsfeiertage die schönste Zeit im Jahr. Dennoch steigt jedes Jahr zum Fest der Energieverbrauch deutlich an. Mit diesen fünf Tipps verraten wir wie du die besinnlichen Tage klimafreundlicher gestalten kannst:

Die Beleuchtung – so leuchtet es nachhaltig

Überall funkelt und glitzert es an Weihnachten an den Bäumen und in den Fenstern. Wenn du auf die Festlichkeit durch Beleuchtung nicht verzichten möchtest, hast du eine ökologischere Alternative: Nutze LED-Leuchten und -Lichterketten. LED leuchtet sparsam und hat eine lange Lebenszeit. Mittlerweile ist LED-Licht auch nicht mehr ungemütlich weiß, sondern in verschiedensten Lichttönen erhältlich. Auch wenn du noch alte, noch funktionierende Lichterketten hast, solltest du auf LED umsteigen, denn hier ist eine Energieersparnis von bis zu 80 Prozent drin.

Plätzchen und Lebkuchen

Plätzchen backen gehört einfach zu Weihnachten dazu. Strom lässt sich hier ganz einfach sparen, indem du den Ofen auf Umluft einstellst. So lässt sich auf mehreren Ebenen gleichzeitig backen. Stelle bei der Umluft hierzu 20 °C weniger ein als für Ober-Unterhitze angegeben ist. Verzichte außerdem auf das Vorheizen des Backofens, damit sparst du bis zu 20 Prozent Energie. Bei längerer Backzeit der weih-
nachtlichen Leckereien kann der Ofen zudem zehn Minuten früher ausgeschalten werden: Die Nachwärme reicht bis zum Ende der Backzeit aus, was zusätzlich Energie spart.

Die Heizung – ein, zwei Grad weniger ist nachhaltiger

Wenn an Weihnachten alle beisammen sind und die Kerzen leuchten, kannst du die Thermostate an den Heizkörpern getrost runterregeln. Niemand wird frieren – aber du wirst sparen: Jedes Grad Raumtemperatur kostet nämlich rund 6 Prozent Energie. Brauchst du frische Luft, solltest du nur kurz stoßlüften und am besten für Querlüftung sorgen, damit die verbrauchte Luft effizient ausgetauscht wird.

Weihnachtspost

Auch beim Versand deiner Weihnachtspost kannst du CO2 einsparen, indem du einen CO2-neutralen Versand nutzst.

Geschenke

Schön verpackt liegen die Geschenke da und warten darauf, ausgepackt zu werden. Übrig bleibt meist ein riesiger Berg an Geschenkpapier und -folie, die entsorgt werden müssen – eine große Belastung für die Umwelt für einen kurzen Augenblick der Freude über das Auspacken. Wiederverwendbare Geschenktüten können immer wieder an die Schenkenden zurückgegeben werden oder durch die Beschenkten weiterverwendet werden. Sehr schön sind Verpackungen aus alten Kalenderblättern oder Postern. Schaue dich einfach zu Hause um, welches Papier du ohnehin daheim hast und das sonst einfach in der Tonne landen würde. Natürlich kannst du Geschenkpapier aus Recyclingpapier selbst gestalten – eine schöne Bastelidee mit den Kindern an einem Dezembernachmittag. Geschirrtücher, Schals und Tischdecken eignen sich gut, um Geschenke ökologisch zu verpacken.

Zu Weihnachten haben wir im letzen Jahr noch viele weitere Tipps zusammen geschrieben auch zu nachhaltigen Geschenkideen.