Mesnerin Hirschlanden

Liselotte Ruscheck

Email: liselotte.ruscheck@kath-kirche-hirschlanden.de

Nachgefragt!

Im Gemeindebrief stellen wir Ihnen immer wieder Personen und ihr Tätigkeitsfeld aus dem Gemeindeleben vor.
Auch Mesnerin Liselotte Rusckeck hat diese Fragen im Dezember 2017 beantwortet:

Zu meiner Tätigkeit gehören: 

» die Übernahme der Verantwortung für den Kirchenraum  

» die Vor-und Nachbereitung der Gottesdienste – unter Berücksichtigung der Regeln des Kirchenjahres, d.h. Gewandfarbe wählen und Texte für die Liturgie aufschlagen

» der Kirchenschmuck

» die Pflege der Paramente und Geräte » Besorgungen von Wein, Hostien, Kerzen usw.

Christliche Werte und der sonntägliche Kirchgang waren in meinem Elternhaus sehr wichtig und haben mich geprägt. Fasziniert haben mich in meiner Kindheit die Gottesdienste in lateinischer Sprache. Die Sprache hat sich zwar nach dem zweiten Vatikanischen Konzil geändert aber eine innere Befriedigung durch die Texte der Bibel, Lieder, Farben, Begegnungen usw. ist geblieben.

Wichtig ist eine frühzeitige, langfristige, gut aufgestellte Terminplanung und zeitnahe Informationen. 

Meinen Mesnerdienst übe ich seit 2010 aus. Als Urlaubsvertretung hatte ich schon früher einen Einblick in diesen Dienst.

Die Zeit im KGR, im Festausschuss, in der Organisation der Sternsinger und im Kindergottesdienstteam war eine Bereicherung die ich nicht missen möchte. Aber alles hat seine Zeit.

Heute übernehme ich Kommunion- und Lektoren-Dienste und möchte mich jetzt auch in den Besuchs-Dienst einbringen.

… die immer einen Weg zu den Menschen findet, die Mut macht, die begeistern kann und zeigt wieviel Kraft der Glaube geben kann.

Eine meiner Lieblingsstellen ist Joh. 14.6: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben.

Eine tiefe Bedeutung haben für mich die Lieder aus dem Gotteslob Nr. 478 Ein Haus voll Glorie schauet… und Nr. 216 Im Frieden dein…