Elisabeth Schmitt

Organistin

Telefon: 07152996761

Email: elisabeth.schmitt@kath-kirche-hirschlanden.de

Nachgefragt!

Im Gemeindebrief stellen wir Ihnen immer wieder Personen und ihr Tätigkeitsfeld aus dem Gemeindeleben vor.
Auch Organistin Elisabeth Schmitt hat diese Fragen im September 2018 beantwortet:

Als Organistin übernehme ich in der Gemeinde die Orgeldienste bei Eucharistiefeiern, Taufen, Trauungen, Trauerfeiern uvm.

Ganz wichtig ist für mich der Strom, denn das braucht sowohl eine Pfeifenorgel als auch eine elektronische Orgel.

Im Alter von 15 Jahren habe ich das erste Mal in einem Gottesdienst gespielt.

Da die damalige Organistin in Ditzingen überraschend verstarb, musste ich relativ schnell einsteigen. 

die sehr schönen Pfeifenorgeln in Gerlingen und Ditzingen. Aber jetzt auch die neue Orgel in Hirschlanden mit drei Manualen und über 50 Registern – das gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in Ditzingen. Dort bin ich im Liturgieausschuss und in zwei weiteren Kreisen aktiv.

… die menschlich, barmherzig, tolerant und weniger dogmatisch ist.

Im Gotteslob gefällt mir besonders das Lied mit der Nummer 860 „Vertraut den neuen Wegen“ – dieses Lied wurde neu ins Gotteslob aufgenommen.