Auf dem Weg zum „Gefühlsexperten“

Kindergarten Mozartweg

In unserer Einrichtung hatten die Turmfalken (4-5-Jährige) das Thema „Gefühle“. Uns besuchte Finn, (eine Handpuppe/ Delfin) als Gefühlsexperte. Mit ihm an unserer Seite haben sich die Kinder mit dem Thema Gefühle spielerisch aktiv auseinandergesetzt.

Grundlage hierfür war ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen. Unser Ziel war es die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer wahrzunehmen und zu verstehen, um angemessen in sozialen Konflikten reagieren zu können und eine positive Lösung zu finden. Durch dieses Projekt haben die Kinder erfolgreich gelernt ihr eigenes Verhalten und ihre Gefühle besser zu verstehen.

Zum Abschied von Finn gab es für die teilnehmenden Kinder eine „Gefühlsexperten-Urkunde“ und einen Schokoladenglückskäfer.