Mai-Sonntag lockte mit tollen Möglichkeiten

Am 14.05. haben wir als Kirchengemeinde mal etwas gewagt: Morgens war kein Gottesdienst in Hirschlanden, denn unsere evangelischen Geschwister feierten bei uns Konfirmation. In den vergangenen Jahren haben wir dann in der Oswaldkirche Gottesdienst gefeiert, doch nie gutbesucht.

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, dass wir einmal im Quartal abends Gottesdienst feiern. Und das haben wir jetzt umgesetzt

Um 16:00 Uhr haben sich alle getroffen, die eine Radel-Tour machen wollten. Passend im Mai und am Muttertag haben wir die Tour an zwei Stellen unterbrochen und einen Impuls über Maria gehört. Maria, die ihren Lebens- und Glaubensweg immer an den Plan Gottes angepasst hat. Sie hat sich und ihr Leben in den Dienst Gottes gestellt. Darin ist sie uns ein Vorbild.

Highlight für Viele war die Rutsch-Party in Heimerdingen.

Um ca. 18:00 Uhr trafen wir dann wieder an der kath. Kirche Hirschlanden ein und feierten Mai-Andacht. Auf dem Weg zum Altar haben wir verschiedene Symbole ausgelegt, die mit unserem Lebens- und Glaubensweg zu tun haben und die wir teilweise von der Rad-Tour mitgebracht haben: Einen Rucksack, der voller Sorgen, Nöte und Ängste sein kann. Doch wir müssen ihn nicht alleine tragen. Eine Rutsche, denn manchmal läuft es einfach so gut, dass es doch ganz klar ist, dass Gott seine Finger im Spiel hatte. Ein Glas Wasser, weil jede:r mal Kraft tanken muss. Wir haben Blumen gepflügt und sie zu Maria gestellt. Und als letztes Symbol – dafür dass Gott mit auf dem Lebensweg dabei ist – haben wir Weihrauch angezündet.

Er ist Zeichen für Gott, der unseren Lebensweg begleitet.
Mit den Augen nicht immer sehbar
mit den Händen nicht immer tastbar
mit den Ohren nicht immer hörbar und
mit der Nase nicht immer riechbar
glauben und hoffen wir doch, dass er immer da ist.

Im Anschluss an die Mai-Andacht lockte dann die Mai-Bowle zum gemütlichen und geselligen Tagesausklang. Der AK Nachhaltigkeit verköstigte die Besucher:innen mit selbstgemachten Aufstrichen und Brot. Und für die Feuerbegeisterten gab es sogar Stockbrot. Bei dem ein oder anderen Glas Bowle kamen wir gut ins Gespräch und standen noch bis zum Sonnenuntergang beieinander und haben die unerwartete Wärme und Gemeinschaft genossen.

Text: M.Hensel
Fotos: V. Jilg, M.Hensel, M.Zeuner, C.Frenzel