Mit dem neuen Kontakte durch die Osterzeit

Der neue Gemeindebrief trifft diese Woche in gedruckter Form im Pfarrbüro ein.

Ab heute können Sie schon hier auf der Webseite den neuen Gemeindebrief lesen und spätestens am Sonntag können Sie ihn in unseren Kirchen mitnehmen.

Eine kleine Änderung gibt es im neuen Jahr – Ist es Ihnen schon aufgefallen?

Kurz zur Erklärung – Im April 2022 wurden wir als faire Kirchengemeinde ausgezeichnet. Damit verpflichten wir uns mindestens drei der genannten Kriterien zu erfüllen:

• Faire Geschenke: Die Geschenke der Kirchengemeinde kommen aus Fairem Handel, aus regionaler Produktion oder aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
  • Faire Bewirtung: Bei Festen/Veranstaltungen der Kirchengemeinde werden Mahlzeiten aus regionalen und/oder fair gehandelten Zutaten sowie ein vegetarisches Essen angeboten.
  • Verkaufsstelle fairer Produkte: Die Kirchengemeinde richtet eine Verkaufsstelle für Produkte aus dem Weltladen ein.
  • Fair gehandelte Blumen: Als Blumenschmuck werden Blumen aus saisonalem und regionalem Anbau oder aus Fairem Handel verwendet.
  • Ökumenische Zusammenarbeit: Die Kirchengemeinde schließt sich mit anderen Kirchengemeinden und weiteren Akteuren vor Ort zusammen, um die Idee des Fairen Handels weiterzutragen.
  • Müllvermeidung: Bei Festen und Veranstaltungen verwendet die Kirchengemeinde ausschließlich Mehrweggeschirr und keine Einwegflaschen.
  • Recyclingpapier: Die Kirchengemeinde verwendet Recyclingpapier.
  • Ökostrom: Die Kirchengemeinde bezieht Ökostrom, der aus 100 % regenerativen Energien erzeugt wird.
  • Fairer Umgang mit Ressourcen: Die Kirchengemeinde führt ein nachhaltiges Energiemanagement und/oder den „Grünen Gockel“ ein.

Für das Jahr 2023 haben wir uns die Grundbedingungen “Recycling-Papier verwenden” vorgenommen. Offiziell heißt es: “Die Kirchengemeinde verwendet ausschließlich Recyclingpapier, bevorzugt mit dem Label „Blauer Engel“ gekennzeichnet. Verbraucher-Tipp: Recyclingpapier ist in großer Vielfalt erhältlich. Hintergrund: Mehr als 20 Millionen Tonnen Papier, Karton und Pappe werden in Deutschland jedes Jahr verbraucht. Umgerechnet auf die deutsche Bevölkerung ergibt sich ein Pro-Kopf-Papierverbrauch von rund 240 Kilogramm.

Aus diesem Grund lassen wir nun auch unseren Gemeindebrief auf Recycling-Papier drucken. Und nicht nur das, die Druckerei druckt auf unseren Wunsch hin sogar klimaneutral  – das bedeutet, dass die beim Druck unserer Produkte die unvermeidbaren CO2-Emissionen durch die Unterstützung eines internationalen Klimaschutzprojektes von ClimatePartner kompensiert wird.

Doch um „faire Gemeinde“ zu bleiben wird der Arbeitskreis und die ganze Gemeinde in den nächsten Jahren weiterhin immer weiter ökologischer, fairer und nachhaltiger werden. Ein neues Energiekonzept und der Umgang mit erneuerbaren Energie stehen ebenfalls auf der Agenda.