Wir auf dem Katholikentag

Am diesjährigen 102. Katholikentag der über das Wochenende von Christi Himmelfahrt in Stuttgart stattfand, war die Seelsorgeeinheit nicht nur als Gast anwesend.

Viele fleißige Hände aus unseren Gemeinden waren unterwegs, um tatkräftig zu helfen. Zum Beispiel betreute ein Team aus dem Südlichen Strohgäu ein Gemeinschaftsquartier (Details dazu auf der folgenden Seite). Besonders schön waren die vielen begeisterten Gespräche, wenn die Gäste abends wieder ins Quartier kamen und vom Tag schwärmten. Ein besonderes Highlight war das spontane Public Viewing zum Champions League Finale, das im Quartier stattfand.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei all den Ehrenamtlichen, die so Großartiges geleistet haben.

Der Katholikentag hatte ein buntes und vielfältiges Programm für jung und alt zu bieten. Einige Angebote wie zum Beispiel der Eröffnungsgottesdienst, sind als Aufzeichnung auf www.katholikentag.de nachzuschauen. Und auch auf Vimeo gibt es einige Videos die tolle Impressionen des Katholikentags wiedergeben – schauen Sie vorbei!

Jakob Matt

Über Christi Himmelfahrt fand in Stuttgart dieses Jahr der Katholikentag statt.  Wir als Seelsorgeeinheit waren nicht nur Gäste dabei, denn viele fleißige Helfer*innen aus den Gemeinden Ditzingen und Hirschlanden waren unterwegs um tatkräftig zu helfen. Durch ihre Hilfe beim Frühstück oder der Nachtwache sorgten sie dafür, dass die Lerchenrainschule rundum versorgt war und alle in der Unterkunft satt und sicher in den Tag starten konnten. Vielen Dank für den Einsatz.

Das Leben teilen – so lautete das Motto des deutschen Katholikentag, welcher über Christi Himmelfahrt in Stuttgart stattfand. Neben Privatquartieren gab es für Besucher auch die Möglichkeit in Gemeinschaft – Quartieren zu übernachten. Ein solches Quartier war die Lerchenrain-Schule in Stuttgart West. Zusammen mit Helfer*innen aus Ditzingen übernahmen wir unter der Leitung vom „Quartiermeister“ Jakob Matt die Betreuung von 85 Teilnehmer des Katholikentages unterschiedlichen Alters aus den unterschiedlichsten Bundesländern. Die vorrangige Aufgaben bestanden in der Regelung des Einlasses, Nachtwache und in der Zubereitung und Nachbereitung des Frühstücks. Die Zutaten für letzteres wurden jeden Morgen ganz in der Frühe zentral angeliefert und bestanden aus regionalen und fair gehandelten Produkten. Nach der morgendlichen Arbeit haben wir dann auch an den Aktionen und Veranstaltungen in Stuttgart teilgenommen. Die Zusammenarbeit mit dem lokalen Hausmeister der Schule war auch hervorragend und die Arbeit hat getreu dem Motto „Leben teilen“ viel Freude bereitet und auch die Rückmeldung der Quartierbewohner waren durchweg positiv.

Harald Geisel