Biblische Tiere im Wildparadies Tripsdrill entdecken

Auf dieser Seite wollen wir das “Besondere” veröffentlichen – z. B. Buchtipps, Bastelideen, Ausflugsziele, Reisetipps oder auch mal ein Rezept. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen. In dieser Ausgabe über die Bibeltiere im Wildpark.

Was haben die Bibel und ein Wildpark gemeinsam? In beiden befinden sich viele Tiere. Ein ökumenisches Projekt will deshalb beides verbinden und bietet Material für Bibeltierführungen im Tripsdriller Wildparadies an.

Die Schlange im Paradies, die Taube, die Noah ausschickte, die Löwen, mit denen Daniel in der Grube saß – in der Bibel wimmelt es von Tieren. Ungefähr 130 Tierarten werden in der Bibel erwähnt. Auf den ersten Seiten der Bibel leben Mensch und Tier im Paradies friedlich miteinander, nachdem der Mensch alle Tiere benannt hat. Die Tiere sind in der Bibel ein unverzichtbarer Bestandteil von Gottes Schöpfung.

Auch im „Wildparadies Tripsdrill“ lebt eine ganze Reihe von biblischen Tieren: Bären, Wölfe, Esel, Adler u.v.m. “Tierisch gut!” – unter diesem Motto können Besucher:innen im Wildparadies Tripsdrill bei Cleebronn biblische Tiere entdecken. Am Eingang/Kasse gibt es einen Flyer mit Infos.

Eine ausführlichere Broschüre mit biblischen Geschichten, Quizfragen, Spielanregungen und Infos zum Tier kann auf der neu eingerichteten Homepage www.bibeltiere.de kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden. Auf der Webseite finden sich weitere Materialien wie Bibeltierquizkarten zum Ausdrucken und weitere Tierspiele – z. B. eine Tierolympiade oder das Fangspiel “Wolf und Schaf”.

Mit unterschiedlichen Ideen und Infos kann dadurch eine Führung für Kinder genauso zusammengestellt
werden wie ein Rundgang für eine Senioren- oder Jugendgruppe.

Über Hirsche erfährt man z. B. in der Broschüre, dass sie ein Symbol für Schnelligkeit, aber auch Genügsamkeit und Ausdauer waren – und Hirschfleisch an der königlichen Tafel von Salomo gegessen
wurde. Im Wildparadies ist auch das Tier zu finden, das in der Bibel am häufigsten auftaucht: das Schaf oder Lamm. Auch der Storch, das „Wappentier“ von Tripsdrill, wird in der Bibel vom Propheten Jeremia
lobend erwähnt: „Selbst der Storch am Himmel kennt seine Zeiten; (…) mein Volk aber kennt nicht die Rechtsordnung des HERRN.“ (Jeremia 8,7) Ein Highlight des Wildparadieses sind die Braunbären. Der Bär in der Bibel ist der Syrische Braunbär, den es bis 1930 im Heiligen Land gab und der heute noch im Libanon lebt. Vor ihm hatten die Menschen große Angst, weil er ihre Schafe und Ziegen raubte. In der Broschüre findet sich auch die nacherzählte Geschichte von dem Hirtenjungen David, der seine Schafe vor Bären schützt.

Die Broschüren wurden von einer ökumenischen Projektgruppe* erstellt: “Das Projekt lädt dazu ein, sich auf eine ungewöhnliche und spannende Art und Weise mit den Texten der Bibel zu beschäftigen”, sagte Tobias Schneider, Leiter der Missionarischen Dienste der ev. Landeskirche in Württemberg, dem ev. Pressedienst. Die Verbindung zwischen Wildparadies und Bibel sei dabei sehr nahe liegend: “Denn Tiere tauchen an vielen Stellen in der Bibel auf und prägen auch Glaubensinhalte, wie zum Beispiel beim Bild vom guten Hirten und dem verlorenen Schaf.” Die Beschäftigung mit den Tieren könne deshalb eine
Brücke sein zum Verständnis biblischer Texte und christlicher Traditionen.

Das ist doch ein super Ausflugs-Tipp für die kommenden Ferien/Feiertage, oder?

*Zur Projektgruppe gehören Vertretungen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit der Familienpastoral in den Dekanaten Ludwigsburg und Mühlacker sowie dem Jugendspirituellen Zentrum auf dem Michaelsberg oberhalb des Erlebnisparks.